Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2013

Trotz Meldung bei der IIHF Zweitliga-Meister Bietigheim darf vermutlich nicht beim Continental Cup spielen

Foto: Drack

Die Bietigheim Steelers haben sich zwar form- und fristgerecht für die Teilnahme am IIHF Continental Cup bei der IIHF gemeldet. Wirklich teilnehmen werden die Steelers aber daran wohl nicht dürfen. Zwar hat der Meister der 2. Bundesliga seit der vergangenen Saison das Recht, Deutschland beim Continental Cup zu vertreten, für Bietigheim gilt das aber nur, wenn sie sich für die 2. Bundesliga unter DEB-Führung melden.

Dies machte DEB-Generalsekretär Franz Reindl gegenüber den Steelers noch einmal klar. "Ohne Anmeldung zum Spielbetrieb des DEB 2013/14 können wir keine Bestätigung gegenüber dem IIHF erteilen. Unsere Bestätigung ist jedoch Teilnahmevoraussetzung."

"Aus meiner Sicht sind das mittelalterliche Methoden", so Bietigheims Präsident Hans-Günter Neumann. "Verbandsfunktionäre, die, in die Enge getrieben, nicht einmal vor erpresserischen Methoden zurückschrecken."

Am Ende entscheidet zwar der Aufsichtsrat der Steelers, ob man sich für eine 2. Bundesliga unter DEB-Dach bewirbt, derzeit ist dies aber unwahrscheinlich: "Unser Wunsch ist, gemeinsam mit der DEL das Haus deutsches Profi-Eishockey neu aufzubauen. Dem haben wir uns ohne Wenn und Aber verschrieben", so Neumann weiter.

Tobias Welck


Autor:

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige