Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Juni 2013

Viele Weggefährten bei Kamil Toupals Abschiedsspiel am 3. August

Kamil Toupal
Foto: Gerleigner

Die Landshut Cannibals haben das Abschiedsspiel für den langjährigen Kapitän Kamil Toupal bekannt gegeben. Am Samstag, den 3. August (Uhrzeit noch nicht bekannt), wird der Verteidiger verabschiedet. Toupal wird mit einer Auswahl ehemaliger Weggefährten und Freunde (Kamil and Friends) gegen die aktuelle Mannschaft der Landshuter antreten. Viele Spieler haben dafür bereits zugesagt.

"Während meiner Landshuter Zeit habe ich so vieles erlebt, ich möchte mich schon jetzt bei allen recht herzlich bedanken", sagt Toupal. "Hier habe ich länger gespielt als in meiner Heimat, das sagt doch eigentlich schon alles aus. Die Entscheidung aufzuhören, ist in mir bereits im Winter gereift, richtig konkret wurde es dann im Februar. Als wir dann gegen die Starbulls Rosenheimin den Playoffs ausgeschieden sind, stand mein Entschluss endgültig fest. Ich denke auch vor allem mit dem Treffer in Spiel fünf gegen Rosenheim ist mir noch einmal ein absolutes Highlight gelungen. Ich hoffe, dass viele Leute zu meinem Abschiedsspiel kommen. Ich freue mich schon jetzt drauf und werde noch mal alles geben um mich gebührend zu verabschieden."

1999 war Toupal aus seiner Heimat Budweis nach Landshut gekommen und hat seither nur für die Cannibals gespielt - am Schluss auch mit einem deutschen Pass. Den größten Erfolg feierte er mit dem Team 2012. Damals wurde die Zweitligameisterschaft geholt. Da war er schon längere Zeit Kapitän und bei den Fans nur als "Kamil Toupal, Eishockeygott bekannt."

"Kamil Toupal war in den letzten 14 Jahren das Gesicht des Landshuter Eishockeys. Nachdem uns Kamil seine Entscheidung, aufzuhören, mitgeteilt hat, haben wir uns mit ihm sofort an die Planung seines Abschiedsspiels gemacht. Er hat es sich einfach verdient würdig abzutreten und sich vor allem vom treuen Anhang zu verabschieden", so LES-Geschäftsführer Christian Donbeck.

Folgende Akteure haben bereits zusagt (Kamil and Friends):

Tor: Martin Cinibulk
Verteidigiung: Jonas Toupal (Neffe Toupals), Anton Prommersberger, Aki Tuominen, David Kudelka, Jakub Grof, Stefan Priller;
Angriff:Radek Toupal (Bruder), Frantisek Mrazek, Günther Oswald,Tobias Abstreiter, Zdislaw Zareba, Markus Hundhammer, Dominik Hammer, Cory Gustafson.
Trainer:David Bruk; Teammanager: Bernd Truntschka

Kamil Toupals Karriere in Bildern (13 Einträge)

 

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 5 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 9 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 10 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige