Felix Schütz
Foto: City-Press
UPDATE. Droht den Kölner Haien ein unerwarteter Abgang? Wie russische Medien berichten, steht der KHL-Neuling Admiral Wladiwostok kurz vor der Verpflichtung von Nationalspieler Felix Schütz. "Wir haben uns praktisch geeinigt", erklärt Präsident und NHL-Ikone Alexander Mogilny gegenüber der Zeitung Sovetsky Sport. Das Team hatte am Montag beim Expansion-Draft der multinationalen Liga seine ersten Spieler verpflichtet.
Der 25-jährige Schütz war mit 26 Toren und 25 Assists in 62 Spielen einer der erfolgreichsten DEL-Scorer der vergangenen Spielzeit. Erfahrung im Ausland sammelte der Center bereits während seiner Juniorenzeit in der kanadischen QMJHL sowohlk als Profi in der AHL. Wladiwostok liegt im fernen Osten Russlands, rund 8.000 Kilometer von Europa entfernt.
Bis zum Dienstag war bei den Haien aber noch keine Anfrage aus Wladiwostok eingegangen. Haie-Geschäftsführer Lance Nethery verwies derweil auf den gültigen Vertrag von Schütz und man in Köln davon ausgehe, dass der Stürmer diesen erfüllen auch werde. Vor einer Woche hatte aber mit Medvescak Zagreb ein weiterer KHL-Neuling mit Berlins Mark Katic bereits einen anderen DEL-Spieler trotz bestehenden Kontrakts abgeworben.
Mehr zu diesem Thema finden Sie auch beim KHL-Blog unseres Russland-Experten Daniel Keienburg unter http://www.khlblog.de.