Das Zittern bei den DEG-Fans geht weiter. Noch ist offen, ob Düsseldorf die Lizenz für die neue DEL-Saison erhält oder nicht. Foto: City-Press
Jetzt also doch: Die Düsseldorfer EG hat im Kampf um die Lizenz für die neue Spielzeit ihre bisherige "Taktik" aufgegeben und geht jetzt (erstmals) in die Offensive. Via Bild-online schickt Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp einen (letzten) Hilfeschrei an die Wirtschaft. "Wir bitten jeden Sponsor um eine schnelle Entscheidung, Jede Zusage in dieser Woche kann die Rettung bedeuten", so Schmellenkamp gegenüber Bild.
Die Düsseldorfer EG musste bekanntlich letzte Woche (Eishockey NEWS online berichtete) zur Anhörung vor den DEL-Aufsichtsrat und hat nun offensichtlich nur noch einige Tage Zeit, um Absicherungen für Lücken in dem mit 5,5 Millionen Euro geplanten Etat nachzuweisen. Die mit rund 500.000 Euro veranschlagten Einnahmen für ein Benefizkonzert der "Toten Hosen" sind angeblich als Garantie akzeptiert worden, doch bei dem ebenfalls eingereichten Anzeigenpaket in ähnlicher Größenordnung fehlen bislang Sicherheiten.
In der ersten Juli-Woche wird bekanntlich das Lizenzierungsverfahren in der DEL abgeschlossen, dann soll auch zeitnah der Spielplan für die neue Saison veröffentlicht werden. Der Düsseldorfer EG bleiben also nur noch wenige Tage Zeit, um neue Sponsoren zu gewinnen. Sollte dies nicht gelingen, werden einzig und allein Bürgschaften von Gesellschaftern ein Aus der Traditionsclubs in der Deutschen Eishockey Liga verhindern können. Noch ist also alles möglich!