Anzeige
Montag, 8. Juli 2013

„Terminverschiebung ist völlig normal" ESBG-Anwalt Jürgen Scholz über das anstehende Gerichtsverfahren gegen den DEB

Fotomontage: Eishockey NEWS/Foto: imago

Drei Juristen, vier Meinungen: Der Fall ESBG gegen DEB ist verworren und so richtig weiß die Öffentlichkeit kaum, was von der Gerichtsverhandlung am Donnerstag in einer Woche zu halten ist. ESBG-Anwalt Jürgen Scholz bringt nun in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS etwas Licht ins Dunkel. "Die Terminverschiebung ist völlig normal und es ist juristisch völliger Quatsch, wenn daraus irgendwelche Chancen hergeleitet werden oder jemand behauptet, dies würde bedeuten, dass damit keine Eilbedürftigkeit gegeben ist. Der DEB hat bereits vorher eine Schutzschrift eingereicht und hat nun alles getan, um den Termin verschieben zu lassen. Und der nächste mögliche Termin für die Richerin war dann eben der 18. Juli", so Scholz.

Der Anwalt macht auch klar, dass die verbliebenen Zweitligisten nicht unter dem Dach des DEB spielen würden. "Dazu ist die Situation viel zu verfahren. Die Zielsetzung ist eine egene Liga." Große Hoffnung auf eine außergerichtliche Lösung hat Jürgen Scholz nicht mehr. "Man muss klar festhalten, dass man sich Gespräche mit Herrn Harnos eigentlich schenken kann, denn auf das Wort von Herrn Harnos ist nicht allzu viel zu geben. Das kennen wir jetzt seit einiger Zeit, dass Gespräche geführt und Vereinbarungen getroffen werden und am nächsten Tag ist alles wieder ganz anders."

Das ausführliche Interview, in dem Scholz auch über weitere Folgen für die kommende Spielzeit und eine mögliche Hauptsacheverhandlung spricht, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.

Tobias Welck



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 4 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 4 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 6 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.