Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Juli 2013

Erster Neuzugang in Dresden DEL-erfahrener Verteidiger Petr Macholda kommt aus Kladno

Petr Macholda
Foto: City-Press

Neuer Name für die Eislöwen-Verteidigung: Petr Macholda verstärkt in der kommenden Saison die Blau-Weißen und unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag. Der 31-jährige Deutsch-Tscheche war im letzten Jahr für den HC Kladno aktiv und lebt in Litvínov, wo er im Jahr 2000 auch seine Karriere in der U20-Extraliga begann. Nach Stationen beim HC Slovan Ústetí Lvi, KLH Chomutov und HC Energie Karlovy Vary feierte der 87 Kilogramm schwere Rechtsschütze mit dem HC Zlín in der Saison 2003/2004 mit dem Gewinn der tschechischen Meisterschaft seinen ersten großen Erfolg. Nach einem Jahr beim damaligen DEL-Club Kassel Huskies und erneut in Karlovy Vary wechselte Macholda 2005/2006 zu den Frankfurt Lions. Weiterhin war der Deutsch-Tscheche zwei Serien für die Grizzly Adams Wolfsburg und den HC Sparta Prag in der DEL und der Extraliga aktiv. Vor seiner letzten Station Kladno lief Macholda für die Augsburger Panther auf.

"Ich freue mich auf die Zeit in Dresden. Ich habe die Stadt schon oft besucht und bin absolut begeistert. Es ist toll, dass ich jetzt die Gelegenheit habe hier Eishockey zu spielen. Ich hoffe, dass ich viele Einsätze erhalten werde. Mein Ziel es ist es, den Zuschauern gutes Eishockey zu bieten", sagt Macholda, der das Sommertraining aktuell in Litvínov absolviert.

"Ich habe mich in den letzten Jahren schon intensiv um Petr bemüht und bin überzeugt, dass er eine wichtige Rolle bei uns spielen wird. Gemeinsam mit Max Prommersberger wird er eine der Säulen unserer Verteidigung bilden. Er ist ein erfahrener Spieler, der sein Wissen auch an die jüngeren Spieler weitergeben kann und uns mit seiner Qualität deutlich nach vorn bringen wird", schätzt Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch seinen Neuzugang ein.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 6 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige