Anzeige
Donnerstag, 11. Juli 2013

Erster Neuzugang in Dresden DEL-erfahrener Verteidiger Petr Macholda kommt aus Kladno

Petr Macholda
Foto: City-Press

Neuer Name für die Eislöwen-Verteidigung: Petr Macholda verstärkt in der kommenden Saison die Blau-Weißen und unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag. Der 31-jährige Deutsch-Tscheche war im letzten Jahr für den HC Kladno aktiv und lebt in Litvínov, wo er im Jahr 2000 auch seine Karriere in der U20-Extraliga begann. Nach Stationen beim HC Slovan Ústetí Lvi, KLH Chomutov und HC Energie Karlovy Vary feierte der 87 Kilogramm schwere Rechtsschütze mit dem HC Zlín in der Saison 2003/2004 mit dem Gewinn der tschechischen Meisterschaft seinen ersten großen Erfolg. Nach einem Jahr beim damaligen DEL-Club Kassel Huskies und erneut in Karlovy Vary wechselte Macholda 2005/2006 zu den Frankfurt Lions. Weiterhin war der Deutsch-Tscheche zwei Serien für die Grizzly Adams Wolfsburg und den HC Sparta Prag in der DEL und der Extraliga aktiv. Vor seiner letzten Station Kladno lief Macholda für die Augsburger Panther auf.

"Ich freue mich auf die Zeit in Dresden. Ich habe die Stadt schon oft besucht und bin absolut begeistert. Es ist toll, dass ich jetzt die Gelegenheit habe hier Eishockey zu spielen. Ich hoffe, dass ich viele Einsätze erhalten werde. Mein Ziel es ist es, den Zuschauern gutes Eishockey zu bieten", sagt Macholda, der das Sommertraining aktuell in Litvínov absolviert.

"Ich habe mich in den letzten Jahren schon intensiv um Petr bemüht und bin überzeugt, dass er eine wichtige Rolle bei uns spielen wird. Gemeinsam mit Max Prommersberger wird er eine der Säulen unserer Verteidigung bilden. Er ist ein erfahrener Spieler, der sein Wissen auch an die jüngeren Spieler weitergeben kann und uns mit seiner Qualität deutlich nach vorn bringen wird", schätzt Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch seinen Neuzugang ein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • gestern
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.