Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2013

München komplettiert Trainerteam International erfahrener Kanadier Pierre Groulx ist ab sofort neuer Torwarttrainer beim EHC Red Bull

Pierre Groulx, hier rechts mit Montreals Goalie Carey Price, ist ein international sehr erfahrener Torwarttrainer. Foto: imago

Pierre Groulx ist neuer Torwarttrainer des EHC Red Bull München. Der 37-Jährige unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Isarstädtern. In den vergangenen acht Jahren arbeitete der Kanadier als Assistenz- und Torwarttrainer bei den NHL-Clubs Montreal Canadiens und Florida Panthers. Mit Chefcoach Pierre Pagé, Co-Trainer Helmut de Raaf und Pierre Groulx ist Münchens Trainertrio komplett.

Pierre Groulx: "Für mich ist der Schritt von der NHL zur DEL eine tolle Gelegenheit, mehr über die europäische Art des Goaliespiels kennenzulernen. Diese neue Aufgabe ist eine hochinteressante Herausforderung. Ich freue mich, Helmut de Raaf wiederzutreffen, den ich bereits von einem Torhüter-Lehrgang in Mannheim kenne."

Während seiner Torwarttrainertätigkeit in der NHL arbeitete Groulx unter anderem mit Goalie-Größen wie Ed Belfour, Tomas Vokoun und Carey Price zusammen. Im Jahr 2005 war er während der Eishockey-Weltmeisterschaft in Österreich Mitglied des Trainerteams der kanadischen Nationalmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.