Anzeige
Dienstag, 30. Juli 2013

Auch Tim Brent geht in die KHL Flyers-Verteidiger Kurtis Foster wechselt nach Zagreb - Edler bei Olympia gesperrt

Kurtis Foster geht nach Zagreb.
Foto: imago

Mit Bildergalerie: Und weiter geht die Einkaufstour von KHL-Neuling Medvescak Zagreb. Die Kroaten sicherten sich am Dienstag NHL-Verteidiger Kurtis Foster, der zuletzt für die Philadelphia Flyers auflief. Der 31-jährige Kanadier bringt die Erfahrung aus 408 NHL-Spielen mit. Seine erfolgreichste Saison hatte der 1,96 Meter große Abwehr-Hüne 2009/10, als er für den Tampa Bay Lightning 42 Scorer-Punkte sammelte. In der Vorsaison kam Foster während des Lockouts erstmals in Europa zum Einsatz. Für 13 Spiele trug er das Trikot von Tappara Tampere in Finnland. Zagrebs KHL-Konkurrent Torpedo Nizhny Novgorod landete auch einen Transfercoup. NHL-Stürmer Tim Brent wechselt von den Carolina Hurricanes nach Russland. Der 29-jährige Außen bringt die Erfahrung aus 207 NHL-Spielen mit nach Nizhny Novgorod.

Schwedens Nationalspieler und Canucks-Verteidiger Alexander Edler wurde von der IIHF für die ersten beiden Partien der Olympischen Spiele 2014 in Sotchi gesperrt. Grund dafür ist Edlers Kniecheck an Kanadas Kapitän Eric Staal während der Weltmeisterschaft 2013 in Stockholm. Der Disziplinarausschuss der IIHF wertete Edlers Check als gefährlich und ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners. Ob die Sperre Edlers Teilnahme am olympischen Turnier gefährdet, wird sich zeigen.

Auch in Österreich kam Bewegung in den Transfermarkt. Red Bull Salzburg sicherte sich die Dienste von Stürmer Evan Brophey. Der 26-jährige Kanadier kommt von den Portland Pirates aus der AHL, für die er zuletzt acht Tore und 15 Vorlagen in 64 Saisonspielen erzielte. Brophey wurde 2005 von den Chicago Blackhawks gedraftet und durfte viermal in seiner Karriere in der besten Liga der Welt auflaufen.

Ligarivale Dornbirn hat sich währenddessen Stürmer Brett Sonne geangelt. Der 24-Jährige spielte jahrelang bei den Peoria Rivermen in der AHL und verlor dort erst zuletzt seinen Stammplatz. Olimpija Ljubljana steht vor der Verpflichtung von Verteidiger Nick Ross, der zuletzt in Augsburg in der DEL im Einsatz war. Der 24-jährige Kanadier soll bei den Slowenen einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet haben.

Sebastian Groß

Der europäische Transfermarkt am Dienstag (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Das Trainerteam der Erding Gladiators (Oberliga Süd) ist komplett. Head Coach Dominik Quinlan wird in der kommenden Saison hinter der Bande von Maximilian Helling unterstützt. Der 29-Jährige war zuletzt Cheftrainer des EV Fürstenfeldbruck in der Landesliga.
  • gestern
  • Die DEL2 und die SportContract GmbH haben ihre Zusammenarbeit um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Zweite Liga nutzt die Services Plattform für Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung.
  • vor 2 Tagen
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.