Detleff Kornett
Foto: City-Press
Um die Lizenzierung der Zweitligisten gab es kurz vor dem Wochenende einige Verwirrung. Kursierende Falschmeldungen um nicht erhaltene Lizenzen (Eishockey NEWS online berichtete) schreckten die Fans auf. Eishockey NEWS hat bei Detlef Kornett nachgefragt, der zum Dreiergremium gehört, das mit der Lizenzprüfung betraut ist.
Herr Kornett, die Meldung, dass ein Club durch das Lizenzierungsverfahren der neuen 2. Bundesliga gerasselt ist, ist falsch, oder!?
Detlef Kornett: "Grundsätzlich ist weder ein Club durchgefallen noch haben Clubs die Lizenz, denn das Lizenzierungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Dies wird voraussichtlich am 09. August der Fall sein. Möglicherweise auch einen Tag später oder wegen des Wochenendes dann am Montag darauf. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das alles über die Bühne bekommen. Es läuft alles sehr gut und normal."
Woran hakt es dann momentan noch? Sind noch Auflagen zu erfüllen?
Kornett: "Man hat sich ja im Vorfeld auf dieses sogenannte vereinfachte Verfahren mit dem Ausschuss um Herrn Kugler, Herrn Harnos und mir geeinigt. Es ist normal, dass man sich dann erst aneinander und an die Anforderungen und Formalien gewöhnen muss. Da wurde eben mal das eine oder andere vergessen oder es war nicht genau klar, dass man das mit einreichen musste."
Sie kennen ja die Unterlagen auch aus Ihrer Zeit in der DEL. Welchen Vergleich würden Sie nun zu den Zweitligisten ziehen?
Kornett: "Ich war wirklich positiv überrascht. Da sieht man, wie gut es ist, wenn man sich endlich direkt und nicht über die Medien austauscht. Es hat ja geheißen, dass das alles wie Kraut und Rüben aussehen soll. Aber ich finde, das ist alles sehr ordentlich. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis man an das vereinfachte Darstellungs-Niveau der DEL heranreicht, aber das ist ja auch normal."
Der offizielle Lizenzierungsschluss ist aber von der Vorstellung des Spielplans unabhängig?
Kornett: "Man muss erst noch wegen der Halle in Kaufbeuren schauen. Möglicherweise müssen die am Anfang sozusagen wieder "auswärts daheim" spielen. Das muss erst noch eingearbeitet werden. Dann wird es einen vorläufigen Spielplan geben, der so lange vorläufig ist, bis die Lizenzierung endgültig abgeschlossen ist. Aber ich bin sehr optimistisch, dass der vorläufige Spielplan dann auch der endgültige wird."
Interview: Tobias Welck