Anzeige
Sonntag, 4. August 2013

Abschiedsspiel mit Petr Briza, Marco Sturm und Co: Mehr als 2.000 Fans verabschieden Kamil Toupal und Markus Welz in Landshut

Foto: Gerleigner

Mit einem Highlight wurde am Samstag in Landshut die Saison auf dem Eis eröffnet. "Eishockeygott" Kamil Toupal, 40 Jahre alt und "Urgestein und Feuerwehrmann" Markus Welz, 37 Jahre alt, hatten ihr Karriere-Ende verkündet. Toupal kann auf 790 Spiele in 14 Jahren am Gutenbergweg zurück blicken und Welz auf 629 Spiele in elf Jahren.

Über 2.000 Zuschauer sahen ein amüsantes, munteres Abschiedsspiel. Das Spiel endete mit einem 8:6 Sieg des Team69, "Kamil and friends", wobei vor allem die beiden Goalies Brian Stewart und Legende Petr Briza mit spektakulären Aktionen glänzten.

"Es überwog die Freude, es war super, aber auch hart für mich seelisch die Situation zu verkraften als auf dem Eis die Videos eingespielt wurden mit den Bildern meiner Karriere und ebenso als die Fans mir die ganzen Geschenke übergaben", sagte Toupal. "Diese Momente sind mir sehr nahe gegangen und ich bin auch froh, dass es vorbei ist."

Abschiedsspiel von Kamil Toupal und Markus Welz (29 Einträge)

 


Die Fans hatten mit viel Eigeninitiative und finanziellem Einsatz einen würdigen Abschied organisiert mit einer Choreografie, T-Shirt-Aktion und Geschenken. Kamil Toupal konnte namhafte Spieler nach Landshut lotsen, wie Petr Briza, Mats Lindmark, Aki Touminen, David Kudelka, Cory Gustafsson, Günther Oswald und auch Marco Sturm.

"Man hat gesehen welch hohes Ansehen diese Spieler in Landshut haben, die Fans konnten gut einschätzen, dass es nicht selbstverständlich ist so lange Jahre einem Verein treu zu bleiben und dass viel Charakter des Spielers dazu gehört", sagte Trainer Jiri Ehrenberger. "Es kamen viele Erinnerungen an frühere Zeiten zurück. Marco Sturm meinte: "Es war eine tolle Sache und ein schönes Spiel. Ich freue mich, dass ich mitspielen durfte. Die beiden haben sich das verdient und auch diese Kulisse." Für Rainer Beck war es gar "eine Herzensangelegenheit und es ist schön zu sehen wie Fans zusammen halten und dies super organisiert haben mit Unterstützung des Vereins. Am Videowürfel wurden Stationen der Geschichte von Toupal und Welz gezeigt mit beeindruckender Wirkung auf alle Zuschauer.

Jürgen Schütz

Die Stimmen zum Abschiedsspiel (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.