Anzeige
Dienstag, 27. August 2013

Interessante Klausel im Kaufvertrag Papenburg: „Wenn Schwenningen die zweite Rate nicht überweist, holen wir die Lizenz zurück“

Günter Papenburg
Foto: imago

Der Umzug der Hannover Scorpions nach Schwenningen im Sommer lief bei weitem nicht so geräuschlos wie andere Lizenzverkäufe in der DEL-Geschichte. Spieler beschwerten sich über den schlechten Informationsfluss hinsichtlich ihrer neuen Situation, einige der Profis und Trainer Igor Pavlov riefen sogar ein Gericht an, um ihre sofortige Wiedereinstellung bei den Wild Wings einzuklagen.

Nun ist ein neues Detail des Handels bekannt geworden. Wie der ehemalige Scorpions-Eigner Günter Papenburg BILD erzählte, enthält der Kaufvertrag eine interessante Klausel. "Wir haben mit Schwenningen drei Raten vereinbart. Wenn die Schwenninger nächstes Jahr nicht mehr können oder wollen und die zweite Rate nicht überweisen, holen wir die GmbH samt DEL-Lizenz wieder in die TUI Arena zurück", kündigte der 74-jährige Bauunternehmer an. Die Kaufsumme für den Club beträgt insgesamt 1,2 Millionen Euro.

Die Scorpions hatten von 1996 bis zum Ende der vergangenen Saison in der DEL gespielt und 2010 die deutsche Meisterschaft gewonnen. Schwenningen kehrt nach zehn Jahren in der 2. Bundesliga ins Oberhaus zurück. 2003 war den Wild Wings, einst Gründungsmitglied der Liga, wegen eines Insolvenzverfahrens die DEL-Lizenz entzogen worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 8 Stunden
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 13 Stunden
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
  • gestern
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.