Anzeige
Mittwoch, 11. September 2013

Bundestrainer Cortina formuliert klare Ziele "Es muss sich einiges ändern, sonst verschwende ich nur meine Zeit!"

Bundestrainer Pat Cortina drängt in seiner neuen Funktion als Sportdirektor beim DEB auf Veränderungen. Foto: City-Press

Pat Cortina arbeitet seit knapp drei Monaten beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) als Bundestrainer und Sportdirektor in Personalunion. Inzwischen hat sich der Italo-Kanadier einen Überblick über den Ist-Zustand der Struktur im DEB verschafft. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelles DEL-Sonderheft) fordert Cortina Mut zu Veränderungen und drängt auf schnelle Entscheidungen. "Die Umsetzung meiner Ziele sollte schon im nächsten Sommer passieren, sonst verschwende ich nur mein Zeit", so der Cheftrainer der DEB-Auswahl.

Konkret hat Pat Cortina einige Dinge im Auge, die er verändern möchte, auch wenn sein finanzieller Spielraum nicht recht groß ist. "Das fehlende Geld ist ein Teil des Problems. Die andere Sache ist es, sich zu trauen, neue Dinge auszuprobieren. Wir müssen ein wenig kreativer werden und unseren Blickwinkel ändern. Wir müssen auch die Tür für Hilfe von außen öffnen." So hat der Bundestrainer zum Beispiel angeregt, bei Spitzenclubs wie Mannheim oder München nachzufragen, ob man für eine Woche einen Fitnesstrainer ausleihen könnte, um Kosten zu sparen. Ein hauptamtlicher Fitness- und Torhüter-Trainer sowie Minimum zwei Tage Vorbereitung vor Länderspielen sieht Cortina als Grundvoraussetzung für alle Maßnahmen.


Cortinas Philosophie ist klar: "Jeder muss sich auf die Frage konzentrieren: was ist das Beste für das deutsche Eishockey? Vielleicht bringe ich ein paar neue Ideen und Personen auf den Plan. Aber das Wichtigste ist, dass wir alle in die gleiche Richtung marschieren", sagt der Bundestrainer.

Was Pat Cortina darüber hinaus zur Arbeit der DEB-Trainer Ernst Höfner und Jim Setters sagt, warum seiner Meinung nach der Fokus auf den Spielern und deren Fortbildung liegen muss, weshalb er die Lücke zwischen DNL und DEL als viel zu groß erachtet und welche Ziele er für die DEB-Auswahl für die kommende Saison ausgegeben hat, erfahren Sie im großen Interview mit Eishockey NEWS (akutelles DEL-Sonderheft), das jetzt überall im ausgesuchten Zeitschriftenhandel aufliegt.


Pat Cortina fungiert beim DEB als Bundestrainer und Sportdirektor in Personalunion (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • gestern
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 2 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.