Patrick Asselin
Foto: Imago
Die Bietigheim Steelers haben ihre fünfte Ausländerlizenz vergeben. Neu im Ellental ist der 26-jährige Kanadier Patrick Asselin. Asselin spielte vergangene Saison bei SonderjyskE in Dänemark und kam dort in 58 Spielen (inclusive Playoffs) auf 35 Tore und 38 Assists bei 47 Strafminutenund wurde Meister.
Asselin verfügt auch bereits über Deutschland-Erfahrung, spielte 2011/12 in Rosenheim und 2008/09 in Herne. Seine sonstige Profikarriere verbrachte der Stürmer in der ECHL, wo er es in 120 Hauptrundenspielen im Schnitt auf fast einen Punkt pro Spiel brachte. Asselin bestritt vor kurzem auch bereits ein Tryout bei den Heilbronner Falken, konnte sich dort mit den Verantwortlichen aber nicht auf einen Vertrag einigen. Nun bestreitet er sein erstes Spiel für die Steelers ausgerechnet bei den Falken.
Asselin ersetzt Marc Cavosie, der nicht lizenziert wurde und kein einziges Pflichtspiel für die Steelers bestritt. Der 32-jährige Stürmer wusste in der Vorbereitung nicht zu gefallen, war zudem leicht verletzt, weshalb sein Vertrag Ende September mit einer entsprechenden Klausel gekündigt wurde.