Anzeige
Dienstag, 5. November 2013

Kölns Schmölz für zwei Spiele gesperrt, Ingolstadts Schopper freigesprochen

Daniel Schmölz
Foto: City-Press

Daniel Schmölz von den Kölner Haien ist vom DEL-Disziplinarausschuss für zwei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe in Höhe von 600 Euro belegt worden. Die Straubing Tigers hatten ein Ermittlungsverfahren gegen den Angreifer eingeleitet, nachdem dieser am vergangenen Sonntag bei einer Attacke Tigers-Angreifer Sandro Schönberger verletzt hatte. Schönberger erlitt eine schwere Gehirnerschütterung. Schmölz war während des Spiels straffrei ausgegangen.

"Es liegt nach Ansicht des Disziplinarausschusses ein schwerer Fall eines Fouls nach IIHF-Regel 522 (Unerlaubter Körperangriff) vor, weshalb die ausgesprochene Sperrstrafe angezeigt ist. Die Schwere des Falls ergibt sich daraus, dass der Spieler Schönberger nahe der Bande in einer schutzlosen Position steht und der Spieler Schmölz mit hohem Tempo auf den Spieler Schönberger zuläuft, es nicht verringert und in ihn hineinläuft. Darüber hinaus verletzt sich der Spieler Schönberger schwer bei diesem Foul", lautete die Urteilsbegründung.

Freigesprochen wurde dagegen Ingolstadts Benedikt Schopper. Die Iserlohn Roosters hatten ein Ermittlungsverfahren gegen den Verteidiger eingeleitet. Schopper sollte im letzten Drittel Roosters-Verteidiger Thomas Gödtel mit einem Check gegen den Kopf- und Nackenbereich verletzt haben.

Die Urteilsbegründung: "Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass es sich hierbei um eine legale Aktion des Spielers Schopper handelt. Ein Foul ist hierbei nicht zu erkennen. Die Verletzung resultiert aus dem unkontrollierten Aneinanderschlagen der Köpfe beider Spieler. Daher war das Verfahren einzustellen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • gestern
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 9 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.