Anzeige
Anzeige
Montag, 27. Januar 2014

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Oppenheimers anstrengende Erfolge, Pucksammler MacKay, Iserlohns unheimliche Metamorphose und Düsseldorfs Streit mit Orsk

Hamburgs Thomas Oppenheimer war der Triumphator des Wochenendes.
Foto: imago

Erfolge können ganz schön anstrengend sein. Da muss man sich nur mal bei Hamburgs Thomas Oppenheimer erkundigen. Münchens Matt MacKay wird dagegen zum Pucksammler - auch im Training. Und Iserlohns Trainer Jari Pasanen gesteht, dass ihm die Erfolgsserie seiner Mannschaft inzwischen sogar unheimlich wird. Interessant kann es auch bei einem Schlusslicht zugehen. Die Düsseldorfer EG ist der Beweis. Die Rheinländer liefern sich einen Streit mit dem russischen Zweitligisten Orsk. Zudem tauchen erste Gerüchte auf, wer in der kommenden Saison das Sagen im sportlichen Bereich beim Traditionsclub haben könnte. Der DEL-Sonntag in der Nachlese.

Premiere des Tages: Ausgerechnet gegen sein alten Club Schwenningen erzielte Matt MacKay sein erstes Tor für den EHC Red Bull München. Es war der Siegtreffer beim 5:1-Erfolg. Nach der Partie strahlte der 23-Jährige über beide Ohren. "Das war einfach unbeschreiblich, als die Scheibe im Netz zappelte. Davon kann ich noch meinen Kindern erzählen." Der Puck dürfte einen Ehrenplatz bekommen. Denn da hat er schon ein besonderes Exemplar - aus dem Training. Denn die Torhüter des EHC machen MacKay da das Leben schwer. Neuzugang Mika Noronen konnte er nach eigener Aussage überhaupt noch nicht bezwingen. Und Jochen Reimer? "Einmal. Den Puck habe ich gleich mit nach Hause genommen", so MacKay.

Geständis des Tages: Beim 3:0 in Ingolstadt feierte Iserlohn den sechsten Sieg in Folge und den zehnten in den vergangenen elf Auftritten. "Wenn man sich diese Bilanz anschaut, dann ist das schon etwas unheimlich", sagte Roosters-Trainer Jari Pasanen nach der Partie. Vom vorletzten auf den achten Rang hat sich sein Team mittlerweile nach vorne gearbeitet und dabei eine seltene Metamorphose durchgemacht. Am zweiten Weihnachtstag waren die Roosters, ganz ihrem Ruf entsprechend, das zweitschwächste Defensivteam der Liga, kassierten im Schnitt 3,69 Gegentore pro Partie. Während des Laufs sind es nun nur noch 1,18 pro Begegnung. "Wir schweben auf einer Welle des Erfolgs und unsere Spieler platzen fast vor Selbstvertrauen", nennt Pasanen einen der Gründe für die Verwandlung.


Zitat des Tages: Mit einem Hattrick am Freitag in Berlin und einem weiteren Drei-Tore-Spiel sowie einer Vorlage am Sonntag gegen Nürnberg beim 18. Heimsieg der Freezers nacheinander war Thomas Oppenheimer ohne Frage der herausragende Akteur der vergangenen beiden Spieltage. Aber auch Erfolge können schlauchen, wie die Aussage des Stürmers nach dem 8:4 gegen die Ice Tigers bestätigt. "Das fühlt sich super an. Das Wochenende muss ich jetzt aber erstmal verdauen", sagte Oppenheimer, dem so etwas zuvor noch nie gelungen war.

Gerücht des Tages: Am Saisonende muss Schlusslicht Düsseldorf gleich zwei Posten neu besetzen. Trainer Christian Brittig wurde mitgeteilt, dass der Club auf seine Dienste künftig verzichten wird. Der Sportliche Leiter Walter Köberle wird zum Team-Manager degradiert. Ein Kandidat für beide Posten soll nach Informationen von Eishockey NEWS Mark Mahon sein. Der ehemalige Deutschland-Legionär ist seit mehr als zehn Jahren Coach der japanischen Nationalmannschaft, genießt einen guten Ruf und wurde schon mehrfach mit DEL-Clubs in Verbindung gebracht. Auch der ehemalige DEG-Spieler Tino Boos soll bei seinem Heimatclub im Gespräch sein - als Manager.

Rekord des Tages: 18.514 Zuschauer sahen den 4:3-Erfolg der Kölner Haie im 203. rheinischen Derby gegen Düsseldorf. Zu keinen anderen Spiel in dieser Saison kamen mehr Besucher. Die bisherige Bestmarke hielt auch diese Paarung. Zum ersten Auftritt der DEG in der Domstadt am 5. Oktober waren 15.288 Zuschauer gekommen. Damals hatten die Gäste den Favoriten aber noch mit einem 4:2-Sieg geschockt. Diesmal verspielte das Schlusslicht im Schlussdrittel eine Zwei-Tore-Führung.

Nullnummer des Tages: Die gab es in Mannheim. Bei der Begegnung zwischen den Adlern und den Straubing Tigers fielen zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit in 65 Minuten keine Tore. Martin Buchwieser markierte schließlich im Penalty-Schießen den entscheidenden Treffer zum 1:0 für die Hausherren. Für die Adler war es bereits der zehnte Shutout der Saison und der neunte vor eigenem Publikum. Seit Hans Zach am 1. Januar das Traineramt in Mannheim übernahm, blieben die Adler schon zum vierten Mal ohne Gegentreffer.

Streit des Tages: Den liefert sich die DEG mit Yuzhny Ural Orsk. Verteidiger Mads Bodker ist seit der vergangenen Woche nicht mehr für die Rheinländer spielberechtigt, weil der russische Zweitligist beim Weltverband IIHF seine Freigabe für den Dänen plötzlich zurückgezogen hat. Der dänische Nationalspieler beteuert zwar, einen Auflösungsvertrag unterschrieben zu haben, besitzt aber keinen schriftlichen Beleg. Auch die Abgabe einer eidesstaatlichen Versicherung von Bodker und seinem Dolmetscher reicht nicht zur Aufhebung der Sperre aus. Bis diese Unklarheiten beseitigt sind, darf der Abwehrspieler keine weiteren Spiele für die Rot-Gelben bestreiten, wie der Club am Montag mitteilte. "Das ist eine absolute Posse", schimpfte DEG-Manager Walter Köberle. "Sein Ex-Club behauptet, Mads hätte in Russland noch einen gültigen Vertrag. Wenn dem so wäre, hätten sie ihm doch gar nicht erst die Freigabe erteilt. Wahrscheinlich will man so versuchen, nachträglich noch eine Ablöse rauszuschinden!"

Die Bilder des Spieltags (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige