Anzeige
Dienstag, 4. Februar 2014

Schlechte Witterungsverhältnisse DEB Pond Hockey Cup muss im Eisstadion Garmisch-Partenkirchen stattfinden

Foto: Fotojuwelier

Der 4. DEB Pond Hockey Cup am kommenden Wochenende muss im Olympia-Eissport-Zentrum Garmisch-Partenkirchen stattfinden. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund am Dienstagnachmittag mit. Grund seien die schlechten Witterungsverhältnisse. In der vergangenen Woche sei die Eisqualität auf dem Riessersee noch optimal gewesen und einer Austragung auf dem See stand nichts im Weg. Nach dem Föhn sowie der damit einhergehenden warmen und regnerischen Witterung am Wochenende habe das Eis aber so stark gelitten, dass das Turnier nicht auf dem Riessersee stattfinden könne. Stattdessen wird es ins Kunsteisstadion verlegt. Sicherheitsrelevante und versicherungstechnische Gründe seien berücksichtigt worden.

Schon im vergangenen Jahr hatte man den Riessersee nicht betreten können. Damals lag zu viel Schnee. Die Veranstaltung wurde auf die Freieisfläche des Kunsteisstadions verlegt.

Das Teilnehmerfeld ist indes bereits vollzählig. Die 63 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Norwegen, der Niederlande, Italien und England kämpfen in den Kategorien Profis und Amateure um die "Goldene Schneeschaufel". Im Teilnehmerfeld sind neben bekannten Teams aus den letzten Jahren auch wieder viele Neulinge am Start. Der Pond Hockey Cup habe sich inzwischen auch international herumgesprochen, sagen die Veranstalter. So ist unter anderem das Team vom HC Castlefeder aus Südtirol, Gewinner bei den Amateuren 2012, wieder in Garmisch-Partenkirchen dabei.

Unter den Spielern befinden sich wie in den letzten beiden Jahren bekannte Namen. Neben DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl, den "Hockey is Diversity"-Gründern Martin Hyun und Peter Goldbach und der DEB-Fanbeauftragten Jana Mooslechner geht auch wieder ein DEL-Team um Geschäftsführer Gernot Tripcke auf das Eis. Auch die beiden Titelverteidiger SC Riessersee AH sowie das All-Star-Team der Eisbären Berlin und des Riessersee Hotel Resorts sind wieder mit von der Partie. Die Bundesliga-Frauen des SC Garmisch-Partenkirchen stellen gleich zwei Teams und auch die DEB-Schiedsrichter wollen sich aktiv auf dem Eis beweisen.

Rückblick: 3. DEB Pond Hockey Cup im Jahr 2013 (26 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 20 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.