Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Februar 2014

Jubiläumsspiel: zehn Jahre nach der deutschen Meisterschaft Tammi, Lebeau und auch Schiri Lichtnecker: Frankfurter Fans feiern Helden und Legenden

Jukka Tammi (Allstars) tanzt.
Foto: Hübner

Zum "Spiel der Legenden" luden die Löwen Frankfurt an den Ratsweg ein, um an den zehnten Jahrestag der Deutschen Meisterschaft von 2004 zu erinnern. 7.000 Besucher wollten sich das Treffen des einstigen Champions um deren Kapitän Jason Young auf ein All-Star-Team der Lions-Ära nicht entgehen lassen und gaben dem Samstagabend einen würdigen und emotionalen Rahmen.

Seit Dezember hatten die Mannen um Löwen-Gesellschafter Andreas Stracke um dieses Event geworben, nachdem Manager Rich Chernomaz schon im Sommer mit der Idee kokettiert hatte. Stracke sah mit der Veranstaltung auch eine Chance für seine Neu-Löwen: "Viele der Besucher aus der Lions-Ära wissen noch immer nicht, dass hier in Frankfurt wieder attraktives Hockey geboten wird. Wir wollen diese Fans wieder für uns gewinnen, sie der Löwen-Familie wieder zuführen".

Fotos vom Legendenspiel (31 Einträge)

 

Viele Spieler vergangener Löwenmannschaften waren dem Ruf der Löwen gefolgt. Und so strömten schon Stunden vor Spielbeginn auch die Zuschauer zahlreich in die Frankfurter Eissporthalle, um ihre Helden von einst wieder zu sehen, Autogramme zu sammeln, in Geschichten und Anekdoten zu schwelgen und um zu feiern

Während der Vorstellung der Mannschaften wurde jeder einzelne Spieler mit anhaltendem Applaus und individuellen Fangesängen begrüßt. Auch die beiden Hauptschiedsrichter des Abends, Gerhard Lichtnecker und Willi Schimm wurden herzlich von den Fans empfangen und Trevor Erhardt, Pat Lebeau, Jason Young und Rich Chernomaz erhielten minutenlange Standing Ovations - schon zu diesem Zeitpunkt schimmerte manches Auge feucht in der Lichtshow.

Vier Spieler wurden an diesem Abend aus der Gruppe der Meister und Legenden besonders hervorgehoben, denn ihre Nummern werden ab sofort nicht mehr vergeben Neben Trevor Erhardt, dessen Nummer 27 schon zuvor retired worden war, waren dies Michael Bresagk (2), Pat Lebeau (11), Jason Young (28) und Ian Gordon (34).

Nach den Ehrungen und einer Schweigeminute, während der der verstorbenen Frankfurter Eishockeygrößen Günther Herold, Jerzy Potz, Stefan Zimlich und Gerd Schröder gedacht wurde, konnte das Spiel der Meistermannschaft gegen die Frankfurt Allstars beginnen. Das Meisterteam von 2004 ließ dabei seine alte Klasse aufblitzen und besiegte die All-Stars aufgrund zweier Hattricks von Markus Jocher und Pat Lebeau am Ende mit 10:5. Den Schlusspunkt der Partie setzte jedoch Alt-Star Trevor Erhardt, der Sekunden von Spielende mit einer sehenswerten Einzelleistung und dem schönsten Tor des Abends den fünften Treffer der All-Stars markierte.

Da beide Teams einige kurzfristige Absagen verkraften mussten, durften mit Frederik Gradl und Tim Ansink zwei junge Frankfurter Spieler des aktuellen Oberligakaders mit auflaufen. Zum ersten Mal in der diesjährigen Spielzeit konnten die Löwen dabei eine ausverkaufte Halle vermelden. Auch deshalb hatte Rich Chernomaz in seinem Schlusswort, mit dem er sich bei Sponsoren, Helfern und den beiden Teams für den wundervollen Abend bedankte nur ein Wort für die Frankfurter Fans übrig: "Respekt!".

Uwe Lange/PM Frankfurt


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige