Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. April 2014

Wählen Sie den Spieler der Woche! Torhüter glänzen zum Auftakt der DEL2-Qualifikation – Doyle und Heinrich führen Huskies an die Spitze

Christoph Mathis.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Zum Start der DEL2-Qualifikationsrunde konnten vor allem die Goalies überzeugen. So wurde bei den sechs Partien am Wochenende gleich dreimal ein Torhüter zum Spieler des Tages gewählt. Einer dieser Goalies ist Christoph Mathis vom EHC Freiburg, dem das gelang, was in dieser Saison noch keinem Torhüter gelungen ist. Mathis hielt den Sieg der Breisgauer gegen die Löwen Frankfurt fest, mit 53 Paraden raubte er den Hessen den Nerv und beendete die Siegesserie der Gäste vor dem 50. Erfolg in Serie. Der 26-jährige Goalie spielte mit dem EHC Freiburg auch schon in der 2. Bundesliga und nach dem Überraschungserfolg gegen die Löwen ist der Weg für die Wölfe zurück in die DEL2 geebnet.

Mit einem Shutout zum Auftakt der Runde hat Löwen-Goalie Björn Linda gegen die Selber Wölfe überzeugt. Gerade in der von Nervosität geprägten Anfangsphase des Duells zwischen dem West-Meister und dem Süd-Meister wusste Linda mit einigen guten Paraden zu glänzen und verhinderte bei einem Alleingang des Ex-Löwen Tom Fiedler sogar den Rückstand der Frankfurter. Am Sonntag musste Linda dennoch von der Tribüne bei der ersten Saisonniederlage seiner Mannschaft in Freiburg zuschauen, nachdem Frankfurts Coach Tim Kehler die Torwart-Rotation aus der West-Saison auch in der Qualifikationsrunde fortsetzte.

Mit Ryan Nie von den Eispiraten Crimmitschau hat es ein dritter Torhüter zum Spieler des Tages geschafft. Der 28-jährige Kanadier hielt den Heimsieg seines Teams im Duell mit den Freiburger Wölfen fest. Am Sonntag in Kaufbeuren musste Nie dann aber vier Gegentore und eine Niederlage hinnehmen. Nie ist während der laufenden Saison aus Kasachstan zu den Eispiraten gestoßen.


Neben den drei Goalies haben es zwei Verteidiger und ein Stürmer geschafft, sich Spieler des Tages nennen zu dürfen. Mit Maury Edwards vom ESV Kaufbeuren und Alexander Heinrich von den Kassel Huskies stehen zwei Offensiv-Verteidiger zur Wahl zum besten Spieler der Woche. Edwards vom ESVK führt mit zwei Toren und zwei Vorlagen nach den ersten beiden Partien der Runde die Liste der punktbesten Verteidiger an. Heinrich war mit zwei Treffern innerhalb von weniger als drei Minuten in Selb maßgeblich verantwortlich für den Auswärtssieg der Huskies am Sonntag beim Süd-Meister.

Zwei Tage zuvor war Kassels Stürmer Kyle Doyle der Held des Abends, nachdem er für die Nordhessen 13 Sekunden vor Spielende zum 3:2-Siegtreffer gegen Kaufbeuren einschoss. Zu seinem Treffer sammelte der Deutsch-Kanadier noch drei Vorlagen am ersten Wochenende der DEL2-Qualifikationsrunde.

Sebastian Groß

Die besten Spieler des Wochenendes (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige