Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. April 2014

Der Kapitän wird zum Helden Marian Dejdar: „Das ist ein unglaubliches Gefühl"

Bremerhaven steht neben Bietigheim im Finale der DEL2.
Foto: J. Wagner

Es ist wie immer nach Spiel sieben. Überwältigender, nicht enden wollender Jubel auf der einen Seite, bittere Enttäuschung auf der anderen. Während Bremerhaven also am Freitag den ersten Finaleinzug seit 2006 feierte, haderte Landshut mit dem Sudden Death in der 71. Minute in Unterzahl: "Bad Call", twitterte Verteidiger Josh Godfrey nach Spielende. Das Schiedsrichter-Duo Richard Schütz und Florian Zehetleitner schickte in der 70. Minute Peter Abstreiter wegen Behinderung auf die Strafbank. "Unnötiges Foul", meinten die einen, "unnötiger Pfiff" die anderen. Marian Dejdar, der Kapitän der Fischtown Pinguins wurde zum Helden mit seinem Siegtor: "Ich wollte den Schuss, gottseidank ist er reingegangen", so Dejdar. "Wir haben versucht die Ruhe zu behalten in diesem Überzahl und es ist jetzt einfach ein unglaubliches Gefühl."

"Es war eine sehr enge Serie. Beide Mannschaften hätten es schaffen können", so Landshuts Trainer Andreas Brockmann, der vor allem mit der Chancenauswertung seines Teams haderte. "Wir hatten drei oder vier Zwei-auf-Eins-Situationen. Da hätten wir das 2:0 machen müssen. Trotzdem ein großes Kompliment an meine Mannschaft für die Leistung in diesen Playoffs." Sein Gegenüber Mike Stewart war der gleichen Meinung: "Es war eine harte Serie, die so oder so hätte ausgehen können. Sowohl die gesamte Serie wie auch das Spiel heute."


Spiel sieben in Bildern (8 Einträge)

 


In Landshut laufen indes längst die Planungen für die kommende Spielzeit. Die Verteidiger Stephan Kronthaler, Stephan Daschner und Mike Smazal werden den Club verlassen, mit Andreas Gawlik (Ravensburg), Sebastian Schwarz (Erding) und Peter Baumgartner (Riessersee) stehen ihre Nachfolger bereits fest. Auch im Sturm wird es Veränderungen geben: Martin Davidek wechselt nach Wolfsburg, auch der Verbleib von Riley Armstrong ist unwahrscheinlich, nachdem die Verantwortlichen zuletzt weder mit der Leistung noch der Einstellung des Kanadiers zufrieden waren. Gerüchte gibt es auch über einen Abgang von Elia Ostwald und über eine Verpflichtung von Michael Endraß (Straubing).

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige