Anzeige
Anzeige
Montag, 14. April 2014

Die letzten Entscheidungen sind gefallen Top-Duelle in der ersten Runde: Mindestens zwei Favoriten werden gleich zu Beginn scheitern

Mit Chicago (links Jonathan Toews) und St. Louis (rechts Alex Pietrangelo) treffen schon in der ersten Runde der Playoffs zwei Mitfavoriten aufeinander.
Foto: imago

Alle Paarungen der ersten Playoff-Runde in der NHL stehen nun fest. Am Sonntagnachmittag verloren die St. Louis Blues auch das sechste Spiel in Serie - 0:3 zu Hause gegen Detroit - und hatten so keine Chance mehr, die Colorado Avalanche noch von Platz eins in der Central Division zu verdrängen. Für Colorado ist es der erste Divisionstitel seit 2002/03. Vergangenes Jahr waren sie das zweitschlechteste Team der Liga. In der ersten Runde treffen sie nun auf die Minnesota Wild.

Die St. Louis Blues, noch vor wenigen Wochen als einer der großen Favoriten auf den Titelgewinn gehandelt, die aber derzeit mit argen Verletzungssorgen kämpfen, werden es mit den Chicago Blackhawks zu tun bekommen. Das bedeutet, dass einer der Mitfavoriten bereits in der ersten Runde ausscheiden wird. Bereits am Samstag war festgestanden, dass die Anaheim Ducks auf die Dallas Stars treffen, die zuletzt 2008 die Endrunde erreicht hatten. Auch die Paarung zwischen den San Jose Sharks und den Los Angeles Kings stand bereits vorzeitig fest. Auch hier treffen zwei Teams aus dem engeren Favoritenkreis aufeinander.


Auch die letzte Entscheidung in der Eastern Conference fiel bereits am Nachmittag Ostküstenzeit: Durch ein 1:0 nach Penalty-Schießen gegen die Washington Capitals (das Tor erzielte Matt Carle) holte sich der Tampa Bay Lightning in der Serie gegen die Montreal Canadiens noch den Heimvorteil. Zuvor war nur festgestanden, dass beide Teams direkt aufeinander treffen. Darüber hinaus erwarten die Boston Bruins die Detroit Red Wings, die Pittsburgh Penguins haben es mit den Columbus Blue Jackets zu tun und die New York Rangers treffen auf die Philadelphia Flyers.

Start in die erste Runde der Playoffs ist aber bereits in der Nacht auf den Donnerstag. Drei Spiele finden dann statt: Tampa Bay erwartet Montreal, Pittsburgh Columbus und Anaheim muss gegen Dallas ran. Die erste Runde dauert maximal bis zum Mittwoch, den 30. April. Dann fänden in fünf Serien ein mögliches siebtes Spiel statt.

Zuvor findet am Dienstag noch die Draft-Lotterie statt. Dann wird entschieden, wer beim Draft am 27. und 28. Juni in Philadelphia die ersten Zugrechte hat. Die Buffalo Sabres haben als schlechtestes Team der Liga eine 25-prozentige Chance auf den Top-Pick.

Michael Bauer

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige