Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. April 2014

Transferbörse Ein Weltmeister kehrt heim: Björn Melin stürmt wieder für HV 71 Jönköping

Nach vier Jahren Wanderschaft nach Hause zurückgekehrt: Björn Melin trägt wieder das Trikot von HV 71 Jönköping
Foto: City-Press

Beim schwedischen SHL-Absteiger AIK Stockholm geht der Ausverkauf weiter. Nun kehrt auch der langjährige Nationalspieler Björn Melin (letzte Saison 33 Spiele, 21 Punkte) zu seinem Heimatclub nach Jönköping zurück. Der Weltmeister von 2006, der allein in Schwedens höchster Liga 636 Partien bestritt, unterschrieb beim HV 71 einen Zwei-Jahres-Vertrag. Mit Jönköping feierte der 32-jährige Außenstürmer dreimal die Meisterschaft 2004, 2008 und 2010.

CHL-Teilnehmer EC Villacher SV bastelt weiter kräftig am neuen Kader. Wie der Club bekannt gibt, hat sich der 27-jährige Angreifer Brock McBride trotz Ausstiegsklausel entschlossen, seinen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Adlern zu erfüllen. Der kampfstarke Kanadier, der letzte Saison in 49 Partien 33 Scorerpunkte sammelte und davor aus Ljubljana nach Villach wechselte, ist von den Adlern überzeugt: "Ich glaube, wir können hier etwas erreichen. Auch wenn es in der letzten Saison nicht geklappt hat, wir sind gegen den späteren Meister ausgeschieden, haben die Champions Hockey League erreicht. Das wird gute Spieler anziehen und wir greifen nächste Saison wieder voll an, da bin ich mir sicher." sagt McBride, der in Ontario schon in seiner Hockey Schule arbeitet. "Für mich gibt es keine eishockeyfreie Zeit, denn das wäre Zeitverschwendung für mich", wird McBride auf ecvsv.at zitiert.

Gleich einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2017 erhält der 25-jährige österreichische Nationalspieler Benjamin Petrik von seinem Heimatclub Villach. Der Außenstürmer sammelte in der abgelaufenen Spielzeit 28 Scorerpunkte in 58 Partien. Trainer Hannu Järvenpää ist auf ecvsv.at voll des Lobes: "Benjamin ist ein toller Spieler, er hat in den letzten beiden Jahren deutlich zugelegt und ist ein wertvoller Spieler, den ich in meiner Kabine nicht vermissen möchte."

Den punktbesten NLB-Verteidiger hat sich der HC Lausanne mit dem 28-jährigen Philippe Rytz geschnappt. Der NLA-erfhahrene Abwehrspieler (475 Spiele) kommt von den SCL Tigers aus Langnau. Rytz, der letzte Saison 42 Scorerpunkte verbuchte, unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige