Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. April 2014

Fall des querschnittsgelähmten Ronny Keller CAS bestätigt in Berufungsverhandlung: Kein Foul von Langenthals Stefan Schnyder

CAS bestätigt Urtei: Stefan Schnyder hat beim unglücklichen Sturz von Ronny Keller kein Foul begangen
Foto: imago/EQ images

Der Court of Arbitration for Sport (CAS, als oberste Sportgerichtsbarkeit mit Sitz in Lausanne und damit die letzte Entscheidungsinstanz für die Sportverbände und Nationalen Olympischen Komitees in Streitfragen zum internationalen Sportrecht), hat die vom EHC Olten und Ronny Keller eingelegte Berufung gegen den Entscheid des Verbandssportgerichts der Swiss Ice Hockey Federation, der den Spieler Stefan Schnyder (SC Langenthal) vom Vorwurf eines Verstosses gegen das Regelbuch der International Ice Hockey Federation (IIHF) freigesprochen hatte, abgewiesen.

Das Verbandssportgericht der Swiss Ice Hockey Federation hatte in dem angefochtenen Urteil bereits einen ersten Entscheid des Einzelrichters für Disziplinarsachen der Swiss Ice Hockey Federation aufrechterhalten.Die für die Streitsache ernannten Schiedsrichter des CAS sind nach umfangreicher Beweiserhebung zu der gleichen Schlussfolgerung wie die Vorinstanzen gelangt, dass die Umstände des tragischen Vorfalls die eindeutige Feststellung eines "Foulspiels", und damit einen Verstoß gegen das Regelbuch der IIHF, nicht zulassen. Im März 2013 stürzte in den NLB-Playoffs der Spieler Ronny Keller vom EHC Olten nach einem Zusammenprall mit Langenthals Stefan Schnyder so unglücklich in die Bande, dass er sich aufgrund der erlittenen Verletzungen eine Querschnittslähmung zuzog (Eishockey NEWS berichtete).


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige