Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. April 2014

DEL2-Finale am Samstag 4:2 in Bietigheim: Bremerhaven fehlt nur noch ein Sieg zum Zweitliga-Titel

Bietigheim biss sich am Samstag zum dritten Mal an Bremerhaven die Zähne aus.
Foto: imago

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven sind nur noch einen Sieg vom Titel in der DEL2 entfernt. Nachdem sich in der Finalserie gegen Titelverteidiger Bietigheim Steelers in den ersten drei Spielen stets das Heimteam knapp durchsetzen konnte, gewannen die Norddeutschen am Samstag auswärts mit 4:2 und führen nun in der Serie mit 3:1. Am Montag (17 Uhr) können die Pinguins auf eigenem Eis die Meisterschaft perfekt machen. Es wäre Bremerhavens erster Zweitliga-Titel seit 2002.

Wieder einmal war Bremerhavens Stärke im zweiten Drittel ausschlaggebend. Fünf Tore hatte der Hauptrunden-Erste in den ersten drei Endspiel-Begegnungen bereits zwischen der 21. und 40. Minute erzielt. In Bietigheim schlugen die Pinguins nach torlosem ersten Abschnitt gleich dreimal in ihrer Lieblingsperiode zu. 80 Sekunden waren im zweiten Drittel gerade einmal gespielt, da markierte Brock Hooton das 0:1. Jan Kopeckey erhöhte in Überzahl zur Spielmitte, ehe Andrew McPherson in der 36. Minute das 0:3 folgen ließ - die Vorentscheidung. Bastian Steingroß verkürzte zwar noch einmal auf 1:3, doch spätestens nach Marian Dejdars 1:4 in der 50. Minute war die Partie vorbei. Steingroß sorgte 32 Sekunden vor Ende nur noch für Ergebniskosmetik aus Sicht der Steelers.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Bietigheim Steelers - Fischtown Pinguins Bremerhaven
2:4 (0:0, 0:3, 2:1)
Tore:
0:1 (22.) Hooton, 0:2 (29.) Kopecky, 0:3 (36.) McPherson, 1:3 (43.) Steingroß, 1:4 (50.) Dejdar, 2:4 (60.) Steingroß; Strafminuten: Bietigheim 8, Bremerhaven 12; Zuschauer: 4.517.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige