Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. April 2014

Dem Titel ganz nah Bremerhaven will am Montag mit Heimsieg die Meisterschaft in der DEL2

Noch ein Sieg fehlt Bremerhaven zum Titel.
Foto: Imago

Mit einem lächelnden "See you soon" verabschiedete sich Bietigheims Trainer Kevin Gaudet am Samstag von seinem Pendant Mike Stewart. Und das aus gutem Grund: Schon am Montag um 17 Uhr steht bereits Spiel fünf der DEL2-Finalserie in Bremerhaven auf dem Programm, schon am Sonntag machte sich der Steelers-Tross wieder nach Norden auf. "Es ist jetzt das fünfte Finale in neun Tagen. Das Programm ist brutal und das ist sicher nicht einfach für uns", so Gaudet.

Beim kleinen Bietigheimer Kader von fünf oder sechs Verteidigern und neun Stürmern machen sich nun in der Finalserie unübersehbare Müdigkeitserscheinungen breit, so dass in Bremerhaven angesichts der 3:1-Führung schon einmal Feierstimmung herrscht - aber nur unter den Fans, denn Trainer Stewart warnt. "In dieser Serie wird uns nichts geschenkt, wir sind noch lange nicht durch."

Doch in Spiel vier am Samstag war deutlich zu sehen, dass der Tank beim Meister langsam aber sicher leer ist. Nach einem hochklassigen und ausgeglichenen ersten Drittel hatten die Gäste das Geschehen in der Folge im Griff, nutzten die Fehler in der Bietigheimer Abwehr eiskalt aus, während auf der Gegenseite die Frische vor dem gegnerischen Tor immer wieder fehlte. Dies sah auch Zaungast Igor Pavlov, Ex-Trainer der Bremerhavener und nun in Heilbronn, so: "Bremerhaven hat sehr abgeklärt gespielt. Das war der Schlüssel zum verdienten Sieg."

In der ausverkauften Bremerhavener Eis Arena haben die Gastgeber nun also die große Chance, zum zweiten Mal nach 2002 Meister in der Zweiten Liga zu werden. Der Ostermontag ist dabei übrigens für Bremerhaven allerdings kein allzu guter Termin. 2006 unterlag man im fünften Finale gegen Straubing zu Hause - an einem Ostermontag. Dieses Mal freilich ist die Favoritenrolle noch klarer beim Hauptrunden-Ersten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige