Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. April 2014

Erster Endrunden-Sieg für Columbus MacKinnon Colorados neuer Playoff-Held, Chicagos Seabrook muss nach hartem Check mit Sperre rechnen

Paul Stastny (links) und Nick Holden (rechts) bejubeln Nathan MacKinnons Tor zum 1:1.
Foto: imago

In der ersten Runde der Playoffs wird weiterhin um jeden Zentimeter Eis gekämpft. Die Fans sehen tolle Tore, aber auch harte, teils zu harte Checks. Erneut mussten am Samstag zwei Spiele in die Verlängerung, das dritte des Abends blieb spannend bis zum Schluss. Die Columbus Blue Jackets konnten nicht nur die Serie gegen die Pittsburgh Penguins ausgleichen, sondern gleichzeitig ihren ersten Playoff-Sieg der Franchise-Historie. Die St. Louis Blues schafften in der Serie gegen die Chicago Blackhawks erneut in letzter Sekunde den Ausgleich und in der Overtime den Sieg. In Denver gibt es einen neuen Playoff-Star.

Und der ist erst 18 Jahre alt und heißt Nathan MacKinnon. Schon in Spiel eins gegen Minnesota hatte er drei Vorlagen gegeben, in Spiel zwei setzte er noch einen drauf. Zunächst erzielte er mit einem Sololauf das 1:1, dann bereitete er weitere drei Treffer zum Teil mit genialen Pässen vor und führte so sein Team zusammen mit Gabriel Landeskog (zwei Tore) und Paul Stastny (ebenfalls ein Tor und drei Vorlagen) zu einem 4:2 und damit der 2:0-Serienführung. MacKinnon hat nun in zwei Spielen sieben Punkte erzielt.

Die Spiele vom Samstag im Stenogramm (3 Einträge)

 

In Pittsburgh war Matt Calvert nach dem Spiel ein gefragter Interviewpartner. Er hatte in der zweiten Minute der zweiten Verlängerung das Siegtor zum 4:3 für die Columbus Blue Jackets erzielt. Schon zum 2:3 hatte er in der 28. Minute per Shorthander getroffen. Genau wie in Spiel eins verspielte der spätere Verlierer eine 3:1-Führung. Die Serie nach Columbus' erstem Playoff-Sieg der Franchise-Historie nun ausgeglichen.

Die Serie zwischen St. Louis und Chicago würden die meisten Fans wohl auch lieber ausgeglichen sehen bzw. über sieben Spiele gehen sehen. Momentan sieht es aber nicht gut aus für den amtierenden Meister. Denn wie schon in Spiel eins mussten die Blackhawks spät im Spiel den Ausgleich hinnehmen. Vladimir Tarasenko traf weniger als sieben Sekunden vor dem Ende zum 3:3, Barret Jackmans Schuss nach 5:50 Minuten in der Overtime fand den Weg zwischen zahlreichen Spielern vor dem Tor und Hawks-Goalie Corey Crawford zum 4:3-Sieg.

Brent Seabrook, der zuvor ein Tor erzielt und ein weitere vorbereitet hatte, erhielt rund fünf Minuten vor dem Ende nach einem Check an David Backes eine Spieldauerstrafe. Backes, der von Seabrook aus vollem Lauf am Kopf erwischt wurde, konnte nach dem Check kaum aufstehen und sah sichtlich mitgenommen aus. Er konnte nicht weiterspielen. Noch steht nicht fest, ob er in Spiel drei spielen kann. Auf Seabrook könnte eine längere Sperre zukommen. Eine Telefonanhörung wird dazu stattfinden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige