Anzeige
Anzeige
Montag, 21. April 2014

U18-Weltmeisterschaft Dritte Niederlage im dritten Spiel: Deutschland unterliegt Russland

Deutschland unterlag Russland mit 2:5. Foto: HHOF

Update: Auch nach dem dritten Gruppenspiel der U18-Weltmeisterschaft in Finnland wartet die DEB-Auswahl noch auf ihren ersten Sieg. Gegen Russland verlor die Mannschaft von Bundesnachwuchstrainer Jim Setters mit 2:5. Ähnlich wie in den beiden Spielen zuvor gegen die Slowakei und Kanada fiel die Entscheidung aber erst im Schlussdrittel.

Zwar gingen die Russen mit einem Doppelschlag innerhalb von 68 Sekunden Mitte des ersten Abschnitts mit 2:0 in Führung. Deutschland kämpfte sich aber zurück in die Partie und konnte ebenfalls dank zweier Tore während einer doppelten Überzahl durch Stefan Loibl und Maximilian Kammerer noch in Drittel Nummer eins den Ausgleich erzielen. Mit dem Unentschieden wollte sich Russland zur ersten Pause aber nicht zufrieden geben und ging rund vier Minuten vor Drittelende erneut in Führung.

In den zweiten zwanzig Minuten fielen keine weiteren Tore, sodass die Deutschen mit einem knappen 2:3-Rückstand ins Schlussdrittel starteten. Hier gelangen den Russen zu Beginn allerdings erneut zwei schnelle Tore, die die deutsche Niederlage besiegelte.

"Im ersten Teil des ersten Drittels hat uns Russland dominiert. In Überzahl haben wir dann unsere Gelegenheit genutzt und konnten ausgleichen. Die letzten 40 Minuten haben wir sehr gut gespielt und hatten - wie in den Partien zuvor - die Möglichkeit auf dem Schläger, das Spiel zu drehen. Das ist uns aber erneut nicht gelungen. Wir haben bis zum Ende gekämpft und hart gespielt und konnten unsere Leistung wiederum steigern", fand Setters trotz der Niederlage lobende Worte.

Nachdem in den Abendspielen Schweden gegen die Slowakei mit 6:2 gewann und Dänemark der Schweiz mit 2:3 unterlag, steht für die deutsche Mannschaft fest, dass das Ziel Viertelfinalteilnahme nicht mehr erreicht werden kann. Das abschließende Gruppenspiel gegen Schweden am Dienstag hat keine Auswirkungen mehr auf die Platzierung und somit trifft das Nationalteam als Tabellenletzter der Gruppe A in der Relegation auf Dänemark.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Russland - Deutschland
5:2 (3:2, 0:0, 2:0)
Tore:
1:0 (8:14) Svechnikov (Kamenev, Lyamkin - PP1), 2:0 (9:22) Protapovich (Nikolishin), 2:1 (13:29) Loibl (PP2), 2:2 (37:49) Kammerer (Wissmann, Eder - PP2), 3:2 (15:59) Pilpenko (Lyamkin, Kamenev), 4:2 (45:44) Nikolishin (Protapovich, Svechnikov), 5:2 (48:32) Svechnikov (Nikolishin, Sleptsov); Strafminuten: Russland 22, Deutschland 14; Zuschauer: 1.183.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige