Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. April 2014

Erster Sweep seit 1993 für die Habs Paciorettys spätes Tor bringt Montreal in Runde zwei, Boston dreht Serie gegen Detroit, San Jose führt 3:0 gegen LA

Montreal jubelt über das Weiterkommen.
Foto: imago

Die Montreal Canadiens haben als erstes Team die zweite Runde der Playoffs erreicht. Die Habs besiegten am Dienstag in eigener Halle den Tampa Bay Lightning mit 4:3 und komplettierten damit den Sweep - ihr erster seit 1993. Damals hatten sie übrigens zuletzt den Stanley Cup gewonnen. Max Paxioretty erzielte 43 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer nachdem der Lightning zuvor einen 1:3-Rückstand aufholen konnte.

Es war Paciorettys erstes Tor in den Playoffs überhaupt, das noch dazu im Powerplay zustande gekommen war. Der Lightning hatte nach dem Tor zum 1:3 Anders Lindbäck zugunsten von Kristers Gudlevskis ausgewechselt, der Brendan Gallagher bei einem Break stoppte. Nach dem Ende des Spiels gab der Lightning bekannt, dass die etatmäßige Nummer eins Ben Bishop aufgrund eines ausgerenkten Ellenbogens nicht hatte spielen können.

Auch die San Jose Sharks sind nur noch einen Sieg vom Erreichen der zweiten Runde entfernt. Patrick Marleau erzielte in der siebten Minute der Overtime das 4:3 im Spiel gegen die Los Angeles Kings. Damit steht es in dieser Serie ebenfalls bereits 3:0. Spiel vier findet in der Nacht zum Freitag ebenfalls in Los Angeles statt.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Die Boston Bruins haben die Serie gegen die Detroit Red Wings mittlerweile gedreht. Sie siegten in Detroit mit 3:0 und führen nun mit 2:1. Wieder einmal stand Tuukka Rask im Mittelpunkt. Er parierte 23 Schüsse und hat damit in drei Spielen erst zwei Tore zugelassen. Dougie Hamilton und Jordan Caron erzielten schon im ersten Drittel zwei Tore, Patrice Bergeron erhöhte in der Schlussphase auf 3:0. Die Red Wings mussten auf Daniel Alfredsson verzichten, Goalie Jimmy Howard wurde im ersten Drittel vom auf ihn stürzenden Carl Söderberg am Kopf getroffen, konnte aber weiterspielen.

Bei den Philadelphia Flyers kehrte der zuletzt verletzte Steve Mason wieder zurück. Zunächst aber war er hinter Ray Emery weiter nur Backup. Emery aber wurde nach vier Gegentore bei nur 20 Schüssen ausgewechselt. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber bereits verloren. Die Rangers führen nach dem 2:1-Sieg nun auch in der Serie mit 2:1.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 18 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige