Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. April 2014

Zwei Allrounder bleiben den Löwen treu Thomas Schenkel und Florin Ketterer spielen weiter für Bad Tölz

Florin Ketterer.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Der Kader des Süd-Oberligisten Tölzer Löwen wächst weiter. Nun setzten die zuletzt als Stürmer eingesetzten Thomas Schenkel und Florin Ketterer ihre Unterschriften unter neue Verträge für die kommende Saison 2014/15. Schenkel kam vor der abgelaufenen Saison von den Löwen Frankfurt aus der Oberliga West nach Bad Tölz - zunächst als Verteidiger. Trainer Florian Funk zog den 28-Jährigen schließlich als Stürmer nach vorne: 14 Tore und 13 Vorlagen steuerte der gebürtige Rosenheimer in der regulären Saison bei, in den Playoffs kamen weitere drei Tore und drei Vorlagen hinzu. "Ich plane mit ihm momentan eher als Stürmer", so Funk. "Mit seiner Routine und seinem Einsatzwillen ist er ein wichtiger Spieler für die Mannschaft."

Ein weiteres Jahr in Bad Tölz wird es auch für Florin Ketterer geben. Der 20-Jährige stammt aus dem Nachwuchs des EC Bad Tölz und spielte seine zweite ganze Saison im Seniorenteam. "Ich denke, er wird in den nächsten Jahren noch besser werden", sieht Funk großes Potenzial beim Youngster aus Starnberg. "Dann wird er eine noch wichtigere Rolle spielen." Schon in der vergangenen Saison stellte er zusammen mit Andreas Eder und Dominik Walleitner eine starke vierte Reihe für den Süd-Oberligisten und verbuchte neun Scorer-Punkte in 44 Spielen. Allerdings warf eine Verletzung Ketterer etwas zurück. "Bis dahin war er sehr gut in Form", sagt Funk. "Ich hoffe, dass es bei ihm heuer von Anfang an weiter vorwärts geht." Schenkel und Ketterer sind die Spieler fünf und sechs im Kader für die kommende Saison bei den Löwen. Goalie Marco Wölfl, Verteidiger Dominic Fuchs und die Stürmer Tobias Biersack sowie Klaus Kathan hatten bereits verlängert.

Schenkel und Ketterer in Aktion (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige