Anzeige
Montag, 19. Mai 2014

Nach Check an Ovechkin Deutschlands Stürmer Marcus Kink fürs letzte Turnierspiel gesperrt

Marcus Kink.
Foto: City-Press

Die IIHF hat Stürmer Marcus Kink nach seinem Check an Russlands Star-Stürmer Alexander Ovechkin für das letzte Turnierspiel der Deutschen am Dienstag, 11:45 Uhr deutscher Zeit, gegen die USA gesperrt. Ovechkin verletzte sich bei dem Zusammenstoß mit dem deutschen Stürmer und wird wohl zumindest für ein Turnierspiel ausfallen. Das IIHF Disciplinary Panel hat Kink laut Regel 524 b "Clipping" für eine Partie gesperrt.

Dem deutschen Stürmer wird keine Absicht bei der Aktion gegen Ovechkin vorgeworfen. Jedoch konnte Kink, nachdem Ovechkin den Puck überraschend an ihm vorbei gelegt hatte, den Kontakt zwischen seiner Hüfte und dem Knie Ovechkins nicht mehr verhindern. Obwohl Kink nicht bewusst auf das Knie des russischen Superstars zielte, verursachte seine niedrige Körperposition einen Kontakt mit dessen Knie, sodass es zu einer Sperre kommt. So heißt es in der Regelbegründung des Disziplinar-Ausschusses der IIHF für die WM in Minsk.

Für den Stürmer der Adler Mannheim, der sich am Montag nicht zu dieser Aktion äußern wollte, ist das WM-Turnier somit beendet. Der Rest der deutschen Mannschaft wird am Dienstagmittag gegen das Team USA noch einmal gefordert.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.