Anzeige
Sonntag, 1. Juni 2014

Oberliga Nord startet 2014/15 mit neun Teams Erste Ergebnisse der Ligentagungen: Oberligen Nord und Ost weiter getrennt

Die Scorpions sind nun einer von drei Hannoveraner Clubs in der Oberliga Nord 2014/15.
Foto: Unverferth

Die am Sonntag in der Eishalle Langenhagen abgehaltene Ligentagung der Oberliga Nord hat erfolgreich den Modus für die kommende Saison beschlossen. Ab Oktober soll eine Doppelrunde mit Rostock, Timmendorf, den Crocodiles aus Hamburg, dem Hambuger SV, Braunlage, Nordhorn sowie den Hannover Scorpions und Indians gespielt werden. Den Platz von Adendorf, das sich in die Regionalliga zurückzog, wird Aufsteiger Wedemark einnehmen und damit der dritte Verein aus Hannover in der Nord-Staffel sein.

Gestartet wird am 3. Oktober zu einer Doppelrunde, die Mitte Februar beendet sein soll. Die Plätze acht und neun spielen anschließend Pre-Playoffs aus, um den letzten Teilnehmer der anschließenden Playoffs zu ermitteln. In drei Playoff-Runden ermittelt die Oberliga Nord ihren Meister, der nachfolgend wohl mit dem verbleibenden Team aus einer Verzahnung der Oberligen West und Ost und zwei Teams aus der Oberliga Süd im Playoff-Modus den Aufsteiger in die DEL2 ermittelt.

Außerdem wurden alle Verantwortlichen auf die Regeländerungen der IIHF zur neuen Saison hingewiesen mit der Bitte, die Vorgaben entsprechend umzusetzen. "Jetzt sind die meisten Stadien ja ohnehin eisfrei. Das sollen alle dann gleich nutzen und den Farbeimer in die Hand nehmen und die blauen Linien neu einzeichnen", erteilt Seeliger die ersten Aufträge für die neue Saison. Auch das Hybrid Icing soll wie von der IIHF gefordert eingeführt werden.

Sah es vor ein paar Wochen noch so aus, als gäbe es in der kommenden Saison die Oberliga Ost nicht in ihrer letztjährigen Form, so scheint nach der Ligentagung letzten Dienstag die Fortführung der Ostliga unter dem LEV Sachsen-Anhalt nun doch gesichert.
"Ich habe mit Herrn Harnos gesprochen und als Ergebnis können wir mitteilen, dass es eine Oberliga Ost auch in der kommenden Saison geben wird", freut sich Andreas Werkling, Präsident des LEV Sachsen-Anhalt, den Fortbestand der Liga verkünden zu können.

Demnach sollen die Mannschaften aus Halle, Leipzig, Erfurt, Niesky, Schönheide, Jonsdorf sowie FASS Berlin am Spielbetrieb teilnehmen. Nach Pfingsten wird nun ein Treffen zwischen allen Beteiligten stattfinden, bei dem die letzten Details des Gleichstellungsvertrags besprochen werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 18 Stunden
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 19 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • vor 3 Tagen
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.