Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 4. Juni 2014

Erste Kontingentstelle vergeben Hannover Indians holen US-Defender Nick Anderson aus den Niederlanden

Nick Anderson im Trikot des EV Landshut.
Foto: Matthias

Die Hannover Indians haben die erste von zwei Kontingentstellen besetzt. Verteidiger Nick Anderson wird in der kommenden Saison mit dem Indianer auf der Brust auflaufen. Der 34-Jährige hat reichlich Deutschland- und Europa-Erfahrung. 92 Spiele in der 2. Bundesliga und 110 Einsätze in der Oberliga stehen auf seinem Konto. In der 2. Bundesliga stand er für den EV Landshut, die Fischtown Pinguins Bremerhaven und den EHC Freiburg auf dem Eis, in der Oberliga spielte er für Landsberg und Füssen.

In seinem ersten Jahr in Deutschland erzielte er für Füssen beeindruckende 81 Scorer-Punkte, davon 44 Tore. Damit wurde er torgefährlichster Verteidiger der Liga und schoss seinen Arbeitgeber bis ins Halbfinale der Playoffs. Er erzielte die Aufmerksamkeit der ligenhöheren Teams und wechselte zur Saison 2009/10 an die Nordseeküste. In Bremerhaven wiederholte er seinen persönlichen Erfolg: Mit 41 Punkten bei 18 erzielten Toren wurde er auch dort torgefährlichster Verteidiger. Nach zwei weiteren Stationen in Deutschland zog es den Rechtsschützen in Italiens erste Division, Pontebba und Valpellice hießen seine zwischenzeitlichen Wohnorte. In der abgelaufenen Spielzeit stand er in Großbritannien und den Niederlanden auf dem Eis.

Da Anderson und seine Frau gerne wieder nach Deutschland kommen wollten, nutzte Indians-Sportdirektor David Sulkovsky die Gelegenheit und verpflichtete den 1,84 Meter großen, 90 Kilogramm schweren Verteidiger vor allem, um das Powerplay der Indianer zu beleben. Sulkovsky: "Nick Anderson ist ein spielstarker Verteidiger mit einem guten Aufbau-Pass. Er ist ein torgefährlicher Powerplay-Experte und besonders im Überzahl-Spiel müssen wir in der kommenden Saison besser werden. Wir erwarten von ihm zudem Leitwolf-Fähigkeiten. Wir brauchen ein, zwei Häuptlinge, die den jungen Spielern Halt geben und Ihre Erfahrungen weiterreichen können." Anderson unterschrieb einen Jahresvertrag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige