Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. Juli 2014

Kracher zum Abschluss Schwenningen verpflichtet Top-Stürmer Greentree aus der Schweiz

Kyle Greentree, zuletzt beim EHC Basel in der Schweizer NLB, stürmt künftig für Schwenningen. Foto: imago

Die Schwenninger Wild Wings haben die Kaderplanung für die kommende Saison mit einem Kracher abgeschlossen: Wie der DEL-Club am Sonntag mitteilte, ist Top-Stürmer Kyle Greentree unter Vertrag genommen worden. Im Trikot des EHC Basel gelangen dem Kanadier in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 47 Saisonspielen 23 Tore und 43 Assists.

"Bereits während der vergangenen Saison haben wir Kyle mehrmals in Basel beobachtet und standen mit Ihm in Kontakt. Durch den Rückzug Basels aus der NLB ergab sich nun eine neue Chance und Gelegenheit für eine Verpflichtung. Wir sind sehr froh, dass es nun doch geklappt hat. Damit sind unsere Kaderplanungen zunächst beendet", so Manager Alexander Jäger.

Der 30-Jährige begann seine Karriere an der University of Alaska-Fairbanks. Seine erste Profistation war in Philadelphia. Für die Flyers stand er zweimal auf dem Eis, im AHL-Team brachte es der 1,90 Meter große und 90 Kilogramm schwere Außenstürmer auf 72 Einsätze. Hier erzielte er 24 Tore und 24 Assists. Weitere Stationen in Nordamerika waren die Calgary Flames (NHL), die Quad City Flames, die Rockford Ice Hogs und die Hershey Bears (alle AHL). Insgesamt stand er 373 Mal in der American Hockey League auf dem Eis und erzielte dabei 275 Scorerpunkte. Nach einem Jahr in Zagreb, wechselte er 2013 nach Basel. "Kyle ist körperlich robust, verfügt über einen guten Schuss und viel Zug zum Tor. Damit passt er perfekt ins unser Anforderungsprofil", erklärt Alexander Jäger die Vorzüge des Linksschützen.

Derweil wird Carl Schmidmeyer die Position des dritten Torwarts bei den Wild Wings einnehmen. Der 18-Jährige gebürtige Ingolstädter bildet damit mit Dimitri Pätzold und Markus Janka das Torhütertrio bei den Wild Wings.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige