Anzeige
Montag, 7. Juli 2014

Von Süd nach West Nächster Neuzugang in Neuwied: Artur Tegkaev kommt aus Regensburg

Artur Tegkaev wechselt nach Neuwied. Foto: Schindler

Nach der überraschenden Verpflichtung von Kai Schmitz (Eishockey NEWS berichtete) können die Bären aus Neuwied bereits den nächste Neuzugang vermelden. Mit Artur Tegkaev hat der EHC nun eine der beiden noch offenen Stellen im Angriff besetzt. Der 24-Jährige spielte in der vergangenen Saison für Regensburg in der Oberliga Süd und sammelte dort in 50 Pflichtspielen 41 Punkte. Zuvor ging der 1,82 Meter große und 96 Kilo schwere Linksschütze unter anderem in Duisburg, für das Tegkaev auch drei DEL-Einsätze bestritt, Ratingen und Essen aufs Eis.

"Die Kurzerfahrung DEL war schon cool. Und als Sportler musst du dir auch immer hohe Ziele setzen. Ich möchte mich mit starken Leistungen in Neuwied gerne auch für höhere Aufgaben empfehlen", blickt Tegkaev ehrgeizig voraus. "Artur ist ein Spieler mit sehr gutem Oberligaformat", sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. "Er hat sich in den vergangenen Jahren im Westen, aber auch im Süden einen sehr guten Namen gemacht. Ein sehr kompakter Spieler mit sehr gutem Schuss und starken Händen. Er wird ein wichtiger Baustein sein für eine weitere starke Angriffsreihe."

Unterdessen hat Herne eine weitere Vertragsverlängerung unter Dach und Fach gebracht. Matthias Bräunig geht in seine dritte Saison am Gysenberg. Der 25 Jahre alte Verteidiger durchlief die Nachwuchsabteilungen in Iserlohn und Dortmund ehe sich der Linksschütze via Hamm, Königsborn und Bergkamen 2012 dem HEV anschloss. "Ich freue mich darauf, dass die nächste Saison nun bald beginnt und es wieder auf das Eis geht. Der HEV ist meine Heimat geworden und deswegen war es für mich auch sofort klar, dass ich in Herne bleiben will", so Bräunig zu seiner Verlängerung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • In der Oberliga Süd besiegten am Mittwochabend die Höchstadt Alligators den Deggendorfer SC mit 4:2 (2:0, 1:1, 1:1). Patrik Rypar erzielte dabei einen Hattrick für die Alligators, Michail Guft-Sokolov traf ebenfalls. Die Treffer von Thomas Greilinger und Antonin Dusek reichten dem DSC nicht.
  • vor 8 Stunden
  • Im Oktober statteten die Eisbären Regensburg Sturmtalent Timo Kose aus dem eigenen DNL-Team mit einem befristeten Probevertrag aus – und der 17-Jährige nutzte seine Chance und steuerte schon zwei Assists in seinen neun Einsätzen bei den Profis bei. Jetzt erhält Kose einen festen U21-Vertrag.
  • vor 13 Stunden
  • Der EV Landshut muss schon wieder auf Jakob Mayenschein verzichten. Der Stürmer fällt wegen einer Knieverletzung für mehrere Wochen aus. Nach seinem Comeback nach Kreuzbandverletzung hatte Mayenschein in drei Spielen sieben Scorer-Punkte verbucht.
  • vor 17 Stunden
  • NHL-Ergebnisse vom Dienstag: Boston - Vancouver 0:2 (Garland: Tor und Assist, Lankinen: 32 Paraden bei Shutout), Montreal - Utah 2:3 n.V. (Guenther: Tor und Assist, Sergachev: Siegtreffer in der Overtime).
  • gestern
  • Im einzigen Spiel am Dienstag in der Oberliga Nord fuhren die Tabellenführer Hannover Scorpions einen deutlichen 4:0-Sieg (2:0, 1:0, 1:0) gegen die Füchse Duisburg ein. Es war das erste Shutout der Saison für Scorpions-Goalie Kevin Reich, Pascal Aquin erzielte zwei Tore und legte ein weiteres vor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.