Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. Juli 2014

Verteidiger für Dresden Jannik Woidtke wechselt von Duisburg an die Elbe

Jannik Woidtke
Foto: City-Press

Die Dresden Eislöwen haben mit Jannik Woidtke einen weiteren Verteidiger unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Düsseldorfer erhält einen Jahreskontrakt bei den Blau-Weißen.

"Der Wechsel nach Dresden hat für mich eine große Bedeutung. Ich habe schon viel Positives von der Stadt gehört, habe selbst schon in der EnergieVerbund Arena gespielt und freue mich auf die einmalige Atmosphäre. Dankbar bin ich dem Club auch dafür, dass ich meine noch ein Jahr andauernde Ausbildung in Dresden zu Ende bringen kann ", sagt Jannik Woidtke, der ausgestattet mit einem Trainingsplan aktuell sein Sommertraining in Düsseldorf und Köln absolviert.

"Jannik hat eine gute Ausbildung genossen, zuletzt bei den Füchsen Duisburg einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Seine Stärken liegen besonders in einem guten Körperspiel. Wir wollen ihm jetzt in Dresden die Chance geben, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Im defensiven Bereich soll er uns zu mehr Sicherheit verhelfen, aber als starker Rechtsschütze durchaus auch unser Offensivspiel ankurbeln", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.

Woidtke absolvierte die gesamte Nachwuchsausbildung bei der Düsseldorfer EG. Nach seinem DEL-Debüt in der Saison 2009/2010 kam der ehemalige Junioren-Nationalspieler zu Einsätzen in Ratingen und Duisburg. Die Serie 2011/2012 beendete Woidtke beim ESV Kaufbeuren als Rookie des Jahres. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt lief er zunächst mit einer Förderlizenz, in der letzten Saison dann als fester Bestandteil des Duisburger Teams auf. In der letzten Spielzeit gelangen Woidtke in 41 absolvierten Spielen neun Assists und drei Tore.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige