Anzeige
Dienstag, 15. Juli 2014

Trainerstab komplett Mannheim holt die Ex-Profis Craig Woodcroft und Jay Leach ins Team

Der ehemalige DEL-Profi Craig Woodcroft (hier im Trikot der Frankfurt Lions) wird neuer Co-Trainer bei Adler Mannheim. Foto: imago

Der Trainerstab der Adler Mannheim für die neue Saison 2014/15 ist mit den ehemaligen Profis Craig Woodcroft und Jay Leach komplettiert worden. Beide werden werden Adler-Headcoach Geoff Ward als Assistenztrainer unterstützen. Dies gab der DEL-Club am Dienstag bekannt. Woodcroft erhält bei den Adlern einen Zwei-Jahres-Vertrag, Leach einen
Ein-Jahres-Vertrag.

Craig Woodcroft spielte während seiner aktiven Laufbahn von 1987 bis 2003 unter anderem in der DEL für Köln und Frankfurt sowie in der AHL für die Prince Edward Island Senators. Nach seinem Karriereende 2003 konzentrierte sich der heute 44-jährige Kanadier in erster Linie auf die Eishockeyakademie Northern Edge Hockey, die Woodcroft 1993 gründete. Zwischen 2010 und 2012 arbeitete Woodcroft als Skill Development Coach für die St. Louis Blues in der NHL, zuletzt leitete er auch das Rookie Development Camp der Nashville Predators. "Durch seine unnachahmliche Arbeitsmoral, seine große Führungspersönlichkeit, seine Lehrfähigkeit und seinen Umgang mit Spielern genießt Woodcroft in Nordamerika einen sehr guten Ruf, vor allem in Bezug auf die Ausbildung und Förderung von Eishockeyspielern", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der Adler.

Jay Leach hingegen startet im Sommer in seine erste Saison als Assistenztrainer. Der heute 34-jährige US-Amerikaner blickt auf eine extensive Spielerkarriere im Eishockeysport zurück. Zwischen 2005 und 2011 bestritt der gelernte Verteidiger insgesamt 70 NHL-Spiele für die Boston Bruins, Tampa Bay Lightning, New Jersey Devils, Montréal Canadiens und die San Jose Sharks. Darüber hinaus hat Leach 560 AHL-Spiele in seiner Vita vorzuweisen. Gemeinsam mit seinem Bruder Andrew leitet er die Leach Brothers Hockey-Akademie, bei der er ausschließlich für die Arbeit mit den Verteidigern zuständig ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 3 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 4 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 6 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.