Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Juli 2014

25-jähriger Verteidiger Hamburg komplettiert Kader: Deutsch-Kanadier Klassen kommt aus ECHL

Sam Klassen (rechts) mit Sportdirektor Stéphane Richer.
Foto: Hamburg Freezers

Die Hamburg Freezers haben als vorerst letzten Neuzugang Verteidiger Sam Klassen für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Der Kanadier mit deutschem Pass wechselt von den Greenville Road Warriors aus der ECHL an die Elbe. In der vergangenen Saison verbuchte der 25-Jährige in 58 Spielen ein Tor und bereitete 13 Treffer vor. Zudem kam Klassen 21-mal in der AHL für Hartford und Portland zum Einsatz (ein Tor, zwei Assists).

"Sam Klassen ist ein sehr talentierter Verteidiger, der hervorragende körperliche Voraussetzungen mitbringt und noch einiges an Potential besitzt", sagt Sportdirektor Stéphane Richer über den 1,81 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Abwehrspieler. "Er wird unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen. Ich sehe ihn nicht unbedingt als klassischen siebten Verteidiger, sondern vielmehr als einen weiteren Top-Sechs-Verteidiger. Darüber hinaus wird er auch charakterlich in die Mannschaft passen."

Klassen erklärte: "Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, den Sprung über den großen Teich zu wagen und in Europa zu spielen. Als ich dann von dem Interesse der Freezers gehört habe, war ich sofort begeistert. Meine bisherige Rolle auf dem Eis war bislang eher die eines klassischen Defensiv-Verteidigers, aber ich glaube, dass ich durchaus auch Offensivpotential habe. Gerade auf der größeren Eisfläche kann ich meine läuferischen Qualitäten besser ausspielen und hoffe, dann auch im Spiel nach vorne meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisten zu können."

Zudem stehen für die Saison 14/15 Stürmer Ralf Rinke, Torhüter Niklas Deske und Verteidiger Joel Keussen bei den Freezers unter Vertrag und werden mit einer Förderlizenz ausgestattet. Während Rinke bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten sowohl für den Kooperationspartner Fischtown Pinguins als auch in Hamburg spielte und Deske in der Saison 2013/2014 zum Freezers-Kader gehörte, wurde Keussen neu verpflichtet. Der 22-jährige Verteidiger, der zuletzt für den EV Duisburg spielte, erzielte in der abgelaufenen Oberliga-Spielzeit 37 Scorerpunkte (10 Tore, 27 Assists) in 36 Einsätzen. Für die Krefeld Pinguine stand der 190 Zentimeter große und 90 Kilogramm schwere Keussen bereits elfmal in der DEL auf dem Eis. Rinke und Keussen sollen verstärkt bei den Pinguins in Bremerhaven, Deske für den HSV in der Oberliga zum Einsatz kommen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige