Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juli 2014

Routinier aus der KHL Eisbären finden Zepp-Nachfolger: Finne Vehanen kommt aus Prag

Petri Vehanen
Foto: imago

Die Eisbären Berlin haben am Sonntag Torwart Petri Vehanen für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 36-jährige Finne kommt vom letztjährigen KHL-Finalisten HC Lev Prag. In der Hauptrunde wies der Schlussmann nach 41 Einsätzen einen Gegentorschnitt von 1,66 bei einer Fangquote von 93,2 Prozent auf. In 20 Playoff-Spielen ließ er im Schnitt 2,12 Gegentore bei einer Abwehrquote von 91,8 Prozent zu. Die Verpflichtung eines weiteren Goalies war notwendig geworden, nachdem der deutsche Nationaltorhüter Rob Zepp einen Vertrag bei den Philadelphia Flyers in der nordamerikanischen Profiliga NHL unterschrieben hatte.

"Wir sind froh, dass Petri Vehanen sich trotz vieler, hochdotierter Angebote für die Eisbären Berlin entschieden hat", sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. Der neue Sportlicher Leiter Stefan Ustorf erklärte: "Wir sind davon überzeugt, dass Petri Vehanen der richtige Torwart für uns ist. Er hat sehr viel Erfahrung, ist topfit und ein sehr ruhiger Mensch. Er wird auch Mathias Niederberger in seiner Entwicklung ein ganzes Stück nach vorne bringen."

Vehanen verbrachte den ersten Teil seiner Karriere als Profi-Eishockeyspieler bei seinem Heimteam Lukko Rauma (Finnland) und kehrte auch nach Stationen in Schweden und Russland immer wieder dorthin zurück. Seine beiden erfolgreichsten Spielzeiten waren die Saison 2009/10 und die Saison 2010/11. Zuerst gewann er mit dem AK Bars Kazan die Meisterschaft in der KHL und wurde dort zum besten Torhüter der Liga gewählt. 2011 dann feierte er mit Finnland den Gewinn des Weltmeistertitels und hatte die statistisch besten Torwart-Werte des gesamten Turniers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige