Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juli 2014

Top-Stürmer aus der CHL EV Weiden nimmt US-amerikanischen Angreifer Vladimir Nikiforov unter Vertrag

Vladimir Nikiforov.
Foto: Terry Wilson

Aus der nordamerikanischen CHL in die Oberliga Süd: Die Blue Devils Weiden setzen in der kommenden Saison auf eine kanadisch-amerikanische Flügelzange: Nach der Verpflichtung des kanadischen Außenstürmers Craig Voakes haben die Oberpfälzer jetzt den US-Amerikaner Vladimir Nikiforov unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Angreifer, dessen Rechte sich 2007 das NHL-Team der New York Islanders sicherte, kommt aus der Central Hockey League (CHL), wo er in der vergangenen Saison für die Quad City Mallards 55 Scorer-Punkte (16 Tore und 39 Vorlagen) in 77 Spielen erzielen konnte.

Am meisten Erfahrung hat der Linksschütze in der kanadischen Top-Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL) und der East Coast Hockey League (ECHL) gesammelt. In der OHL stehen 199 Scorer-Punkte in 210 Spielen und der ECHL 97 Scorer-Punkte in 148 Partien auf dem Konto des schnellen Angreifers. In 19 Spielen (ein Tor, vier Vorlagen) war Nikiforov zudem sogar in der American Hockey League (AHL) für die Bridgeport Sound Tigers auf dem Eis.

Mit 77 Kilogramm und 1,68 Metern Körpergröße ist Nikiforov, der auf beiden Außenpositionen im Angriff spielen kann, zwar weder der größte noch der schwerste Vertreter seiner Zunft, durch Wendigkeit, Schnelligkeit und Kraft gleicht der US-Amerikaner dies aber aus. Dies schätzt auch Devils-Trainer Fred Carroll an seinem neuen Spieler: "Er ist ein sehr schneller und dynamischer Spieler. Für seine Körpergröße ist er überhaupt nicht ängstlich - er geht überall hin, wo es weh tut."

Der 26-Jährige gilt aber nicht nur als Kämpfer, sondern auch als sehr guter Techniker mit überragender Übersicht. Carroll: "Durch seine Lebendigkeit und seinen Einsatz profitieren auch die Teammitglieder um ihn herum." Von einer "tollen Verpflichtung für einen Oberligisten" spricht EV-Vereinsvorsitzender Thomas Siller.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige