Foto: Imago
Alle sportlich qualifizierten 14 Clubs der DEL2 erhalten die Lizenz für die am 12. September beginnende Spielzeit 2014/15. Das ist das Ergebnis eines erstmals in der DEL2 angewandten Lizenzprüfungsverfahrens. Im vergangenen Jahr war noch ein vereinfachtes Prüfungsverfahren angewandt worden. "Dabei haben wir viele Hinweise gegeben, die den Grundstein für die erfolgreiche Prüfung in diesem Jahr gelegt haben", erklärte DEL2-Geschäftsführer Detlef Kornett.
Neben den zwölf Clubs, die in der vergangenen Saison am Spielbetrieb der DEL2 teilgenommen hatten, erhalten auch die beiden Aufsteiger Kassel Huskies und Löwen Frankfurt die Spielberechtigung.
Allerdings war die Lizenz-Erteilung für einige Clubs mit Auflagen verbunden, die während der Saison erfüllt werden müssen und Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Prüfverfahren für die Saison 2015/16 sind.
"Wir haben uns mit dem erstmals einheitlich angewandten Prüfverfahren, dem in der DEL seit Jahren üblichen angenähert", erklärte Detlef Kornett und fügte an: "Außerdem hat die Liga-Gesellschaft den Geschäftsführern der DEL2 zudem ein konkretes Steuerungs-Instrument in die Hand gegeben, das ihnen helfen wird, ihre Clubs künftig noch effizienter und effektiver zu führen."
In den nächsten Tagen wird es dann auch den Spielplan geben, nachdem dort noch einige Terminwünsche abzuklären sind.