Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Juli 2014

Ehrenberger jubelt über „Ausnahmespieler“: Petr Taticek nach Ingolstadt

Petr Taticek
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat am Dienstag seine achte Ausländerlizenz für die kommende Saison an den Tschechen Petr Taticek vergeben. Der 30-Jährige spielte in der vergangenen Saison für die Schweizer NLA-Club HC Davos (eine Vorlage in sechs Spielen) sowie den KHL-Club HC Lev Prag (ein Tor und eine Vorlage in acht Spielen). Zuvor hatte er sieben Jahre in Davos gespielt und dreimal die Schweizer Meisterschaft gewonnen.

"Mit Petr Taticek verstärken wir unseren Sturm mit einem Ausnahmespieler. Er hat über viele Jahre hinweg seine Klasse in der Schweizer Liga gezeigt. Seine große Spielintelligenz macht die Spieler um ihn herum stärker. Unser Trainerteam kennt ihn sehr gut und deshalb war er der absolute Wunschkandidat für diese Position. Dass ein Spieler seiner Klasse in Ingolstadt unterschreibt, zeigt, wie gut sich Standort und Liga in den letzten Jahren entwickelt haben", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Taticek erklärte: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Ingolstadt. In den Gesprächen mit Jiri Ehrenberger und Larry Hurras habe ich gespürt, dass der ERC mich unbedingt verpflichten möchte und auf mich setzt. Dieses Gefühl ist mir, besonders nach der letzten Saison, sehr wichtig. Ich werde alles dafür geben, dass wir als Team erfolgreich sind. Denn der Erfolg der Mannschaft ist das Wichtigste. Wir alle müssen dafür jedes Spiel alles geben."

Für Taticek ist der Wechsel nach Deutschland eine Rückkehr, denn sein Vater Petr Taticek senior spielte als Verteidiger von 1990 bis 1998 für den EC Bad Tölz und zwei weitere Spielzeiten für den EHC Bad Aibling. "Ich habe als Kind beziehungsweise Jugendlicher sieben Jahre in Bad Tölz gelebt und dort mit dem Eishockeyspielen begonnen. Ich freue mich jetzt darauf, nach Deutschland zurück zu kehren und wieder in Bayern zu leben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige