Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. Juli 2014

Duo und Quartett Blaha und Sabautzki bleiben in Sonthofen, Weiden hält Kirchberger, Pauloweit, Salinger und Schopper

Michael Kirchberger bleibt in Weiden. Foto: Schindler

Mit Thomas Blaha und Mike Sabautzki hält Sonthofen zwei weitere Spieler aus dem letztjährigen Meisterteam. Der Verteidiger Blaha (31) spielte bislang ausschließlich für seinen Heimatverein, insgesamt 13 Jahre. Der erst 20-jährige Angreifer Sabautzki beginnt derweil seine dritte Spielzeit für die Bulls.

Gleich um ein Quartett ist der Kader der Blue Devils Weiden am Wochenende größer geworden. Neben dem 24-jährigen Angreifer Michael Kirchberger, der bereits ins siebte Jahr in der ersten Mannschaft geht, bekommen Goalie Sebastian Pauloweit (18 Jahre), Verteidiger Lukas Salinger (19) und Stürmer Dominik Schopper (19) die Chance, sich im Kader von Trainer Fred Carroll zu beweisen.

Das Youngster-Trio Pauloweit, Salinger und Schopper gehörte in der vergangenen Saison bereits zum Kader der ersten Mannschaft. Verteidiger Salinger stand in 31 Partien auf dem Eis (eine Vorlage), Stürmer Schopper steuerte in 40 Spielen ein Tor und eine Vorlage bei. Goalie-Talent Pauloweit wird erneut das Torhüter-Duo Daniel Huber und Oliver Engmann ergänzen und im Ernstfall vertreten.

Der erste Vorsitzende des 1. EV Weiden, Thomas Siller, freut sich, dass auch in der kommenden Saison wieder echte Weidener Eigengewächse den Kader der ersten Mannschaft verstärken: "Das bestätigt uns in unserem Weg, viel Geld und Engagement in unseren Nachwuchs zu investieren." Klar sei, dass Eishockey auf hohem Niveau in Weiden mittel- und langfristig nur geboten werden könne, wenn die erste Mannschaft aus dem Nachwuchs ergänzt und verstärkt werde.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 19 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige