Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. August 2014

Einigung erzielt Details zum Playoff-Modus der DEL2-Aufstiegsrunde sind geklärt

Die Teams der Oberligen Nord, Ost, Süd und West (hier Essen und Duisburg) kennen nun die Details zur DEL2-Aufstiegsrunde. Foto: imago

Der Oberliga-Süd-Spielplan ist seit gut einer Woche bekannt, der aus dem Norden soll zeitnah folgen und mittlerweile ist auch die Frage nach den letzten Details der DEL2-Aufstiegsrunde geklärt. Nachdem es zunächst Unstimmigkeiten zwischen den landesverbandsgeführten Oberligen aus Ost und West und dem DEB über die Anzahl der Teilnehmerplätze gab, konnte bei einem Treffen aller Beteiligten in Frankfurt nun eine Einigung erzielt werden.

Demnach erhält die Oberliga Süd zwei Startplätze, während zwei Teilnehmer aus dem Norden und zwei aus der West-Ost-Verzahnungsrunde, genannt "Oberliga-Mitte", über Kreuz, sprich der erste aus dem Norden gegen den zweiten aus West-Ost und der erste aus West-Ost gegen den zweiten aus der Nord-Staffel, die zwei verbliebenen Startplätze fürs Halbfinale ausspielen.

Daneben wurde auch bekannt, dass ab der Spielzeit 2017/2018 alle Oberligen unter der Leitung des DEB spielen sollen. "Bis zum Jahr unserer Heim-Weltmeisterschaft 2017 wollen wir eine für alle verlässliche Struktur aufgebaut haben", sagt DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. "Dabei wollen und müssen wir die unterschiedlichen Begebenheiten in Deutschland natürlich berücksichtigen, weshalb man Schritt für Schritt gehen muss und nichts über das Knie brechen kann." Ein Versuch, dass die Oberliga Ost bereits zu dieser Saison vom DEB geführt wird, war Mitte des Jahres gescheitert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Minuten
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige