Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. August 2014

Champions Hockey League am Donnerstag Schwere Schlappen für Ingolstadt und Mannheim - Köln gelingt einziger Sieg

Die Kölner Haie feierten einen 2:1-Sieg über den HC Kosice. Hier scheitert allerdings der Kölner Marcel Müller an Kosices Goalie Marcel Melichercik
Foto: imago/Mangold

Nur ein Sieg und drei Niederlagen. Der Auftakt zur CHL fiel für die deutschen Teams bescheiden aus. Der 1. Spieltag in der CHL brachte dem deutschen Meister ERC Ingolstadt gleich eine herbe Schlappe ein. Mit 1:5 unterlagen die Panther beim tschechischen Club HC Vitkovice Steel. Ausschlaggebend für die hohe Niederlage war das effektive Powerplay der Tschechen, die dabei drei der fünf Treffer erzielten. Ingolstadt kassierte einfach zuviele Strafen. Den einzigen Treffer für den ERC erzielte der erst 19-jährige Förderlizenzspieler Marc Schmidpeter aus Landshut zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss.

Besser aus der Affäre zogen sich die Krefeld Pinguine, die sich gegen den schwedischen Meister Skelleftea AIK knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten. Der KEV ging sogar durch Herberts Vasiljevs früh mit 1:0 in Führung, konnte diese aber nicht ausbauen. Den Gästen gelang rund zehn Minuten vor Spielende der entscheidende Treffer durch Erik Andersson.

Spielstenogramme der deutschen Teams (4 Einträge)

 

BIlder von den CHL-Spielen (38 Einträge)

 


Mit 1:6 kassierten die Adler Mannheim zum Auftakt in ihrer Gruppe eine deutliche Schlappe beim schwedischen Top-Club Växjö Lakers, trotz eines Schussverhältnisses von 30:27 zu Gunsten der Adler. Knapp zwei Drittel lang hielten die Adler sehr gut mit und konnten den frühen 0:1-Rückstand durch Jamie Tardif in der 35. Minute egalisieren, doch schon fünf Sekunden später gingen die Lakers erneut in Führung. Das war der Knackpunkt der Partie und das schwedische Team baute seinen Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus.

Den einzigen deutschen Sieg feierten die Kölner Haie mit dem knappen 2:1 über den slowakischen Meister HC Kosice. Dabei führte Köln im zweiten Abschnitt schon mit 2:0 nach den Treffern von Alexander Sulzer und Andreas Falk, der im Powerplay erfolgreich war. Nach dem Anschlusstor Kosices kurz vor Ende des zweiten Drittels wurde es im Schlussabschnitt noch einmal spannend, doch die gute Kölner Defensive ließ keinen weiteren Gegentreffer zu.

Am heutigen Freitag erwarten die Eisbären Berlin um 19.30 Uhr den tschechischen Meister PSG Zlin (live bei SPORT1 und bei LAOLA1.tv) und ebenfalls um 19.30 Uhr die Hamburg Freezers den schwedischen Club Lulea Hockey (live bei LAOLA1.tv).

Weitere Ergebnisse CHL, 1. Spieltag (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige