Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. September 2014

Kurz vor dem Start der Trainingscamps Saku Koivu beendet Karriere, neue Chance für Malone in New York, Jungstars unterschreiben Verträge

Saku Koivu verabschiedet sich aus der NHL.
Foto: imago

Kurz vor Start der Trainingscamps hat es bei den NHL-Clubs noch einige Personalentscheidungen gegeben. Spieler haben neue Teams gefunden, spielen zur Probe vor oder ihre Verträge verlängert. Außerdem ging in diesen Tagen bei den Anaheim Ducks eine große Karriere zu Ende.

Saku Koivu zieht sich nach 18 NHL-Spielzeiten aus dem Profigeschehen zurück. Das gab der finnische Nationalspieler am Mittwoch bekannt. Koivu verbrachte seine ersten 14 Jahre in der NHL bei den Montreal Canadiens und war sogar der erste europäische Kapitän in der Geschichte des Vereins. In der Saison 2001/2002 wurde beim 1,78 Meter großen Center Blutkrebs diagnostiziert, den er aber besiegen konnte, so dass er bereits in den Playoffs wieder auf das Eis zurückkehrte. 2009 wechselte der Linksschütze dann nach Ablauf seines Vertrages dann zu den Anaheim Ducks. Koivu erzielte in 1.204 Spielen in der National Hockey League 273 Tore und konnte außerdem 628 Assists verbuchen.

Nachdem Ryan Malone im Frühjahr des Jahres aus seinem Vertrag mit den Tampa Bay Lightnings herausgekauft wurde, - da er nach Fahren unter Einfluss und Kokainbesitzes verhaftet wurde - hat der 34-jährige einen neuen Verein gefunden. Der NHL-Veteran erhielt einen Zwei-Wege-Vertrag bei den New York Rangers und verdient bei dem Eastern-Conference-Champion 700.000 Dollar, wenn er in der NHL spielt, und 100.000, falls er die Saison in der AHL verbringt. Des Weiteren haben sich die New Yorker mit dem restricted Free Agent John Moore geeinigt. Der Verteidiger wird also weiterhin für den letztjährigen Stanley Cup-Finalisten aktiv sein.

Auch Nino Niederreiter bleibt seinem Club treu. Der Schweizer unterschrieb für die kommenden drei Jahre bei den Minnesota Wild. Er stellte mit 14 Toren und 22 Vorlagen in der vergangenen Saison neue Bestmarken auf.

Henrik Tällinder dagegen hat einen neuen Verein gefunden, bei dem er um einen Vertrag vorspielt: Der Verteidiger der letzte Saison bei den Buffalo Sabres aktiv war, unterzeichnete einen Try-Out Vertrag bei den Toronto Maple Leafs. Dies war aber nicht die einzige Neuverpflichtung der Kanadier, denn auch Brendan Mikkelson - zuletzt in der AHL bei Wilkes-Barre/Scranton aktiv - stößt zu den Leafs. Mikkelson stand bereits in der NHL unter anderem für die Calgary Flames auf dem Eis und erhielt - genauso wie Tällinder - einen Try-Out-Kontrakt in Toronto

Des Weiteren wechselt der kanadische Goalie Leland Irving (zuletzt Jokerit Helsinki) zum Tampa Bay Lightning. Die im Sommer gedrafteten Sonny Milano (Columbus) und Nikolaj Ehlers (Winnipeg) mit ihren NHL-Clubs auf einen Entry-Level-Kontrakt geeinigt.

Felix Roderer


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige