Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. September 2014

Keine Spielwertung Bietigheim behält die Punkte vom Auftaktsieg gegen Landshut

Foto: Gerleigner

UPDATE: Die Bietigheim Steelers können aufatmen, sie behalten die drei Punkte aus dem Auftaktspiel in Landshut. Bietigheim hatte mit 6:4 gewonnen, es wirkte aber der Spieler Kronawitter mit der Nummer 52 mit. Gemeldet und auf dem Spielberichtsbogen stand der Neuzugang aber mit der 36. Als dies auffiel, wurde Kronawitter aus dem Spiel genommen.

Ein Grund für eine Spielwertung liegt dabei aber nicht vor, wie Spielleiter Jörg von Ameln auf Eishockey NEWS-Nachfrage betont. Entscheidend ist, dass der Spieler lizenziert war und auf dem Spielberichtsbogen stand. Bildmaterial macht auch deutlich, dass es sich beim betreffenden Akteur tatsächlich um den Spieler Kronawitter handelt. Gleichwohl wird die Liga nach der Meldung der Referees ein Verfahren gegen die Bietigheimer einleiten, das wohl mit einer Geldstrafe enden wird. Einen vergleichbaren Fall gab es bereits im Januar 2011 in der Zweiten Liga, als der Ravensburger Thomas Pielmeier ebenfalls mit der falschen Rückennummer gegen Weißwasser auflief. Auch damals endete der Fall mit einer Geldstrafe.

Wohl auch aufgrund der Chancenlosigkeit verzichtet nun auch der EVL Landshut offiziell darauf, Protest gegen die Spielwertung einzulegen. "Wir werden diese Entscheidung akzeptieren, da sie keinen Einfluss auf das Spiel hatte. Wir hätten noch genug Zeit gehabt, das Spiel für uns zu entscheiden. Letztlich haben wir verloren, weil wir zu viele individuelle Fehler gemacht haben. Allerdings bleibt für mich ein ungemein fader Beigeschmack", urteilt LES GmbH-Geschäftsführer Christian Donbeck. "Dennoch werden wir auf einen Protest verzichten und das sportliche Ergebnis akzeptieren".

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige