Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. September 2014

Vor dem 2. DEL-Spieltag am Sonntag Spitzenreiter Wolfsburg zur Halbfinal-Revanche in Köln, Derby in Ingolstadt und ein Siegerduell in Nürnberg

In der Vorbereitung gewann Wolfsburg in Köln.
Foto: Digitalfoto Matthias

Mit einem 7:0-Kantersieg gegen Düsseldorf sicherte sich Wolfsburg am Freitag die erste Tabellenführung der Spielzeit. Am Sonntag wartet nun Teil zwei des rheinischen Wochenendes auf die Grizzlys. Die Niedersachsen müssen am 2. DEL-Spieltag zu den Kölner Haien reisen. In der Domstadt endete in der vergangenen Saison Wolfsburgs Spielzeit. Zum einzigen Duell zwischen zwei am Freitag siegreichen Mannschaften kommt es in Nürnberg. Die Ice Tigers empfangen die Iserlohn Roosters. Meister Ingolstadt erwartet zudem die Augsburger Panther zum ersten Derby der Saison. Dem ERC droht ein Fehlstart - wie auch der DEG und Hamburg, die sich am Abend beim Fernsehspiel (17.45 Uhr live bei ServusTV) gegenüberstehen. Die Freezers sind vom Verletzungspech gebeutelt. "Wir müssen jetzt schauen, dass wir in Düsseldorf überhaupt drei Reihen auf das Eis bekommen", sagte Trainer Benoit Laporte.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

14.30: Kölner Haie (8.) - Grizzly Adams Wolfsburg (1.)
Fünfmal standen sich beide Teams in der vergangenen Saison in Köln gegenüber. Die Grizzlys gewannen drei davon - allerdings nicht die entscheidenden. Denn im Playoff-Halbfinale behielten die Haie zweimal zuhause die Oberhand und zogen ins Endspiel ein. In der Vorbereitung gewann Wolfsburg am 29. August mit 4:3 nach Verlängerung in der Domstadt.


14.30: Eisbären Berlin (13.) - Straubing Tigers (7.)
In den zurückliegenden zwei Spielzeiten entschieden die Tigers jeweils einen der zwei Auftritte in der Hauptstadt zu ihren Gunsten. In den ersten sechs gemeinsamen Jahren im Oberhaus hatte Straubing insgesamt nur dreimal bei den Eisbären triumphiert. Berlins einziger Heimerfolg nach regulärer Spielzeit gegen die Niederbayern in den jüngsten fünf Duellen war ein deutlicher (8:0 in 2012/13).


16.30: EHC Red Bull München (2.) - Schwenninger Wild Wings (10.)
Diese Paarung hatte in der vergangenen Spielzeit eine eingebaute Torgarantie. In keinem der vier Aufeinandertreffen fielen weniger als sechs Treffer, insgesamt sahen die Zuschauer 33 Tore. München entschied drei der vier Duelle zu seinen Gunsten, kassierte die einzige Niederlage aber auf eigenem Eis (5:6 nach Penalty-Schießen).


16.30: Thomas Sabo Ice Tigers (6.) - Iserlohn Roosters (5.)
Knapp ging es zuletzt zwischen Ice Tigers und Roosters zu. Die jüngsten fünf Partien zwischen diesen beiden Clubs in Nürnberg endeten mit einem Tor Unterschied - die vergangenen drei sogar jeweils 2:1. Iserlohn konnte nur eine dieser Begegnungen gewinnen. Das war in der Saison 2012/13 nach Penalty-Schießen.


16.30: Krefeld Pinguine (9.) - Adler Mannheim (3.)
Mit 20 Siegen und 17 Niederlagen ist die Heimbilanz der Pinguine gegen Mannheim noch positiv. Doch von den vergangenen zwölf Partien auf eigenem Eis konnte Krefeld nur noch vier siegreich gestalten. Drei dieser Siege gelangen aber in den zurückliegenden zwei Spielzeiten. Jeweils mit einem Tor hatten die Rheinländer die Nase vorn.


16.30: ERC Ingolstadt (12.) - Augsburger Panther (4.)
Augsburg wartet mittlerweile seit fast vier Jahren auf einen Drei-Punkte-Sieg in Ingolstadt. Am 10. Dezember 2010 gewannen die Gäste letztmals in der regulären Spielzeit in der Saturn-Arena (5:2). In den vergangenen zwei Spielzeiten ging aber stets eine der zwei Partien in Ingolstadt an Augsburg - stets nach Verlängerung.


17.45: Düsseldorfer EG (14.) - Hamburg Freezers (11.) live bei ServusTV
Acht Heimspiele nacheinander hatte die DEG gegen Hamburg gewonnen, ehe die Serie in der vergangenen Spielzeit riss. Mit 3:2 und 3:1 setzten sich die Hanseaten 2013/14 im ISS Dome durch. Die Auswärtsbilanz der Freezers in Düsseldorf bleibt dennoch miserabel. Acht Siegen stehen 22 Niederlagen gegenüber.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige