Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. September 2014

Tag der Comebacks Ingolstadt, Augsburg, Köln und Mannheim siegen nach Rückständen - Überzahl-Tor-Festival in Berlin

Dank sechs Überzahltreffern siegt Berlin gegen Hamburg mit 7:3.
Foto: City-Press

Ein Sieg zum Einstand: Das Debüt von Rückkehrer Felix Schütz beim EHC Red Bull München stand natürlich am Freitag im Mittelpunkt des Interesses in der DEL. Und Schütz siegte mit dem Tabellenführer zum Einstand mit 5:2 in Krefeld, der Nationalspieler steuerte ein Tor zum Erfolg bei. München bleibt damit auch nach dem 3. Spieltag an der Spitze.

Ansonsten war es der Spieltag der Comebacks, denn mit Ingolstadt, Köln, Mannheim und Augsburg siegten gleich vier Teams nach teils deutlichem Rückstand. So kam Ingolstadt nach 0:2-Rückstand in Straubing zu einem 4:2 und damit ebenso zum ersten Saisonsieg wie Köln beim 5:3 gegen Nürnberg, wobei die Haie dreimal in Rückstand lagen. Mannheim drehte gegen Iserlohn gar ein 0:3 noch in ein 4:3 um und Augsburg lag gegen Düsseldorf mit 2:4 hinten, siegte aber noch mit 7:4.

Beim Sieg der weiterhin ungeschlagenen Panther traf DaSilva dreimal. Nach seinem dritten Treffer, einem Überzahl-Tor zum 4:4 in der 43. Minute, brach die DEG auseinander und musste im Schlussdrittel noch drei weitere Gegentore hinnehmen.

München und Augsburg bleiben damit die beiden einzigen ungeschlagenen Teams der Liga, denn Nürnberg kassierte in Köln ebenso die erste Niederlage wie Wolfsburg, das dem bisherigen Schlusslicht aus Schwenningen mit 1:2 nach Penalty-Schießen unterlag. Morten Green erzielte den entscheidenden Treffer für die Wild Wings. Wolfsburg musste um den einen Zähler noch froh sein, denn erst in der Schlussminute gelang Brent Aubin der Ausgleich für die Grizzly Adams.

Der Spieltag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Ohne Sieg ist damit jetzt in der Liga nur noch das ersatzgeschwächte Hamburg. Die Freezers - mit nur 16 Feldspielern - unterlagen in Berlin mit 3:7. Nur zwei der letzten elf Gastspiele in Berlin konnten die Hanseaten somit gewinnen, während Berlin zu Hause ebenso weiterhin eine weiße Weste hat wie Mannheim. Die Adler besiegten nämlich in ihrem zweiten Heimspiel Iserlohn mit 4:3. Dabei führten die Gäste nach 32 Minuten bereits mit 3:0. Doch noch im Mitteldrittel kam Mannheim auf 2:3 heran, 178 Sekunden vor Schluss gelang Tardiff der Ausgleich und 19 Sekunden vor dem Ende Rheault gar noch der Siegtreffer für die Adler.

In Berlin sahen die Fans ein Überzahl-Festival, denn sechs ihrer sieben Treffer erzielten die Eisbären im Powerplay. Dreimal war Matt Foy erfolgreich, Petr Pohl sammelte vier Punkte. Auch Neuzugang Antti Miettinen trug sich gleich mit zwei Assists in die Scorerliste ein.

Zum ersten Sieg kam auch Meister Ingolstadt. Trotz Überlegenheit liefen die Schanzer in Straubing lange einem 0:2 hinterher und brachten den Puck einfach nicht an Jason Bacashihua vorbei. Erst mit dem Anschluss in der 36. Minute war der Bann gebrochen. Mit einem Doppelschlag im Schlussdrittel sorgte John Laliberte für den Dreier.

Der Spieltag in Bildern (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige