Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Oktober 2014

Oberliga-Süd-Roundup Guter Einstand für die Neuzugänge Kames, Beech und Pöpel - Das Wochenende im Rückblick

Torhüter Martin Cinibulk war beim 5:2-Sieg des EV Regensburg in Deggendorf der Erfolgsgarant
Foto: Rappel

Wenn es nicht rund läuft helfen ja nicht nur Trainerwechsel, sondern vielleicht ein paar neue Spieler. So geschehen beim EV Füssen, den Blue Devils Weiden und beim Aufsteiger Sonthofen, die allesamt aus unterschiedlichen Gründen auf neue Spieler setzen mussten und die Verantwortlichen durften sich nach dem ersten Wochenende schon mal auf die Schulter klopfen: allesamt Verstärkungen.

Rein sportlich reißen die Regensburger aus. Mit den Serien-Siegen sechs (3:1 über Sonthofen) und sieben (5:2 in Deggendorf) gab es schon wieder ein Sechs-Punkte-Wochenende und der Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz ist schon auf elf Zähler angewachsen. Da können derzeit nur die Selber Wölfe mithalten, die mit zwei 6:2-Erfolgen über Füssen und in Erding ebenfalls sechs Punkte verbuchten. Unbesiegt blieben am Wochenende zudem der EHC Freiburg, der trotz 58 Strafminuten mit fünf Zählern im Gepäck (6:2 über Erding, 4:3 n.V. in Peiting) wieder auf Rang drei vorrückte und die Blue Devils Weiden mit ebenfalls fünf Punkten. Dem 3:2 über Deggendorf ließen die Blue Devils in einer verrückten Aufholjagd ein 7:6 nach Penalty-Schießen in Füssen folgen. Dagegen wird es für Erding und Füssen langsam eng. Ein Playoff-Rang ist schon sieben bzw. acht Zähler entfernt.

Neuzugang I: Kevin Beech ist ein wahrer Glücksfall für Aufsteiger Sonthofen. Nach der schweren Verletzung von Stammtorhüterin Jennifer Harß bereits in der ersten Partie und der sich nun anschließenden Operation, kamen die Bulls, wie erwartet, nicht auf die Füße. Der 28-jährige Deutsch-Kanadier, stand nach einem Tryout in Ravensburg zur Verfügung. Beim 1:3 in Regensburg hielt er sein Team im Rennen und beim 5:2 über einen weiteren Favoriten mit Bayreuth hielt er den Sieg fest, auch wenn er noch keinen Brocken Deutsch sprechen kann, wie er im Eishockey NEWS-Interview in der aktuellen Ausgabe verrät. Doch als Rückhalt hat er sich bewährt und seinem Team neues Selbstvertrauen gegeben.


Neuzugang II. Verteidiger Vladimir Kames stand beim EV Füssen schon eine Woche früher als Neuzugang fest, doch mit seinem Einsatz klappte es erst an diesem Wochenende. Der Cousin von Regensburgs David Stieler konnte zumindest im offensiven Bereich mit fünf Assistpunkten in den Partien gegen Selb (2:6) und Weiden (6:7 nach Penalty-Schießen) schon deutliche Akzente setzen. "Ich wusste, dass Füssen Letzter ist und eine schwierige Situation zu überstehen hat", war dem tschechischen Abwehrspieler, dessen Vater schon für Bad Tölz stürmte, die nicht einfache Aufgabe bewusst.

Neuzugang III: Marius Pöpel darf sich als Glückskind bezeichnen. Zum einen wurde ein Patzer des 24-jährigen Verteidigers am Freitag im Heimspiel gegen Deggendorf nicht zum spielentscheidenden Faktor und zum anderen sorgte sein Anschlusstreffer zum 5:6 in Füssen 148 Sekunden vor Spielende für den nötigen Schub, um das Spiel noch zu drehen. Kein Wunder, dass Trainer Fred Carroll mit der Leistung des Neuzugangs "sehr zufrieden" war.

Spieler der Woche. Selbs Goalie Marko Suvelo sicherte sich in der letzten 'Woche den Titel. 1.301 User stimmten ab und 35 Prozent votierten für den erfahrenen Selber Goalie noch vor Liga-Top-Scorer David Stieler. Das verspricht einen interessanten Vergleich, wenn am Sonntag beide im direkten Duell aufeinandertreffen.

Bilder aus dem Süden (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige