Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

Eakins: „Eine sehr einfache Entscheidung“ Draisaitl bleibt in Edmonton: „Ich versuche, jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken“

Leon Draisaitl
Foto: imago

Leon Draisaitl wird weiter bei den Edmonton Oilers spielen und nicht in die Juniorenliga zu den Prince Albert Raiders zurückkehren. Die Oilers bestätigten dies am Dienstag nach dem Training. "Er ist ein Teil unseres Teams und er hat sich das Recht erarbeitet heute hier zu sein und auch morgen in der Aufstellung zu stehen", sagte Coach Dallas Eakins einen Tag vor dem Spiel gegen die Nashville Predators (in der Nacht zum Donnerstag).

Draisaitl hat bislang neun Spiele in der NHL absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie zwei vorbereitet. Absolviert er sein zehntes Spiel, beginnt sein Entry-Level-Vertrag offiziell zu laufen. Hätten ihn die Oilers zurück zu dem Junioren geschickt, hätte sein Vertrag erst im kommenden Jahr begonnen. Die neun Spiele sind für Rookies so etwas wie eine erste Testphase. "Es war eine sehr einfache Entscheidung für uns", sagte Eakins.

"Sie haben mir gesagt, dass ich in Edmonton bleibe", sagte Draisaitl. Ich bin mir der Regel mit den 39 Spielen bewusst. Ich versuche ganz einfach jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken." Diese zweite Marke von dann 39 Spielen ist für Draisaitl insofern interessant, dass er erst acht Jahre nach seiner Unterschrift zum Unrestricted Free Agent wird, sollte er maximal diese Anzahl an Spielen machen. Spielt er das volle Jahr in der Liga, könnte er theoretisch schon nach sieben Jahren von diesem Recht Gebrauch machen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (12 Einträge)

 

Bilder von Leon Draisaitl (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige