Donnerstag, 30. Oktober 2014

Interne Lösung nach erfolgloser Suche: Matthias Roos wird der neue Cheftrainer der Füchse Duisburg

Matthias Roos übernimmt das Cheftrainer-Amt bei den Füchsen.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Nachdem Franz Fritzmeier von seiner DEL-Ausstiegsklausel Gebrauch machte und Anfang Oktober dem Ruf der Kölner Haie folgte, übernimmt ab sofort der bisherige Sportliche Leiter Matthias Roos das Ruder als Cheftrainer bei den Füchsen Duisburg in der Oberliga West. Um bei der Suche nach einem Nachfolger für Franz Fritzmeier keinem Schnellschuss zu erliegen, betreute Matthias Roos die Mannschaft bereits in den vergangenen Wochen. Nach vielen Gesprächen mit potentiellen Trainerkandidaten reifte jedoch bei allen Verantwortlichen die Entscheidung heran, dass nur Matthias Roos derjenige ist, der die Anforderungen an die Cheftrainer-Position in Duisburg erfüllt.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit der Beförderung von Matthias Roos zum Cheftrainer die richtige Entscheidung getroffen haben. Wie kein Zweiter steht Matthias Roos dabei für den eingeschlagenen Weg, mit talentierten sowie erfahrenen Spielern die gesteckten Ziele, also den Aufstieg in die DEL2, zu erreichen. Seine Klasse als Verantwortlicher an der Bande hat er, vor allem in den beiden Derbys gegen Herne und Essen, eindrucksvoll unter Beweis gestellt", erklärt Sebastian Uckermann, Leiter der KENSTON Unternehmensgruppe, zu denen der EV Duisburg gehört, die Entscheidung.

Neben seiner Trainerrolle wird Matthias Roos weiterhin auch als sportlicher Leiter die Geschicke der Füchse verantworten. Von seinen Aufgaben in der Geschäftsführung der KENSTON Sport GmbH wird Roos aber aufgrund der neuen und gestiegenen Arbeitsbelastung entbunden und entsprechend entlastet. Den damit vakanten Platz in der Geschäftsleitung neben Sebastian Uckermann und Barbara Oeking besetzt ab sofort Herr Patrick Drees.

Matthias Roos ist der neue Chef an der Bande der Füchse (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 38 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.